Nach und nach setze ich meine Estrella in Stand. Würdet Ihr so einen Bremskolben mit neuen Dichtungen noch mal einsetzen? Oder wird die neue Dichtung gleich wieder beschädigt? So ein Kolben kommt knapp 50€ teuer.
Die Zangenkolben sehen bei Estrella gern mal so aus. Meistens nur am Rand, außerhalb der Dichtung. Da kann es ökonomischer sein erst zu zerlegen, wenn sie schlechter bremst, oder klemmt. In deinem Fall lieber erneuern, oder vorsichtig versuchen mittels Schleifpapier (320-400-600er) zu glätten.
Weis niemand eine alternative Quelle dafür, wenn vorne auch fällig sind das knapp 100 Ocken. Werde ich wohl neu machen, wenn der Kolben wieder rostig wird ist die neue Dichtung im Eimer und dann wirds undicht. Da geh ich lieber auf Sicherheit, soll schließlich meine Angetraute mit fahren.
Nach dem Kauf der Estrella sind 100 Ocken auch wieder Geld. Sicherlich kann man die Bremskolben mit Pads reinigen, und mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Aber meiner einer besorgt sich neue, und hat ein gutes Gewissen alles richtig gemacht zu haben. Was sagt denn dein Regierung dazu?
Moin Bei Bremsen würde ich immer auf Nummer Sicher gehen. Selbst wenn wir im"Blümchenpflückmodus" unterwegs sind, gute Bremsen sind lebenswichtig. Andererseits... wenn du den alten Kolben wieder einbaust,dann sparst du vieleicht die Kosten einer Ehescheidung. Gruß Peter
Der Ansaugschnorchel vom Luftfilter zum Vergaser ist bei meiner Estrella geschrumpft. Ich habe vor einen neuen verbauen weil der alte nur noch knapp bis zum Zum Vergaser reicht. Muß man wirklich den Lufikasten dafür ausbauen? Gruß, Roland.
bei meinem Sternchen ist das Ansaugrohrzwischen Vergaser, und Luftfilterkasten noch nie geschrumpft. Löse mal den Vergaser und ziehe mal an dem Rohr, ist vielleicht etwas in den Luftfilterkasten reingerutscht?! Versuch macht kluch, Ansonsten schaue in das schlaue "WERKSTATTHANDBUCH" Oder es kommen noch andere kluge Ratschläge.
So, alles fertig. Die Summe aller Teile war etwa 450 €:
- Brembeläge, Bremssattel Reparatursätze und Bremskolben (alles v und h neu) - Vergaser Reparatursatz, Luftfilter, Ansaugstutzen (war geschrumpft), Ölfilter, Leerlaufdüse (40er), - Reifen v und h (mit Schlauch und Felgenband)
Hat Spaß gemacht alles in Ordnung zu bringen. Zweimal mußte ich mich doch über mich selbst ärgern. Einmal hab ich (mit zuviel Gewalt) beim Einhängen des Kupplungseils am Ausrückhebel den Pilz der Kupplungstange abgerissen. Also Kupplungsdeckel runter und Ausrückstange erneuert. Dabei eine Schraube an der Druckplatte abgerissen (trotz Drehmomentschlüssel). Dann war die Luftregulierschraube festgefressen ohne daß Feder, O-Ring und Scheibe drinsaßen. Musste ich ausbohren, heikel ohne den Vergaser zu beschädigen. Steuerkettenabstand vom Spanner etwa 4 mm, Ventile eingestellt. Alles blitzblank geputzt mittels Lappen und Ballistol.
Dann der spannende Augenblick. Springt sie an? Hahn auf Pri, Choke gezogen, beim zweiten Starterdruck tuckerte sie stabil im Leelauf. Gasannahme auch gut. Bisher nur im Hof im ersten Gang gefahren. Anfang September wird sie angemeldet.
Schön zu lesen, dass du alles so gut hinbekommen hast. Etwas Schwund hat man immer, habe auch schon so mancher Schraube den Garaus gemacht, aber nicht bei dem Sternchen,sondern bei der dicken Berta. Rolf