Die kleinste Beschädigung führt zum Totalausfall, und ist nicht reparabel, das Material zieht Wasser trotz Lack. Nach einem simplen Umfaller ist der Tank hin...... von einem Unfall reden wir jetzt nicht!
Rolfs Märchenstunde! Kohlefaser hat drei Nachteile. Es ist teuer. Es ist schlagempfindlich. Es lässt sich nicht recyclen. Ansonsten ein perfektes Material. Seit 29 Jahren arbeite ich damit. Inzwischen werden nahezu sämtliche bessere Surfboards draus gebaut. Innen - leider saugfähiges - Styropor. Dann ein Sandwichschaum, dann Kohlefaser. Das zum Thema Wasseraufnahme. Zur Schlagempfindlichkeit: Wenn die vermieden werden soll, dann werden Aramidfasern mit eingewebt.
Lieber Rolf, warum hältst du nicht mal die Klappe, wenn du absolut keine Ahnung von der Materie hast?
Die Luftwaffe stellte fest dass der Wechsel von Alu zu Carbon ein schlechter Deal war, ein Beispiel zum Wasserziehen jeder Eurofighter der Luftwaffe wird in regelmäßigen Abständen gewogen. Darüber wird jedes mal ein Schwerpunkt neu berechnet, den benötigt die Flugsteuerungsanlage dringend, um den "Vogel" in der Luft zu halten. Das ganze System ist ohne Computerunterstützung nicht mehr in der Luft zu halten. Bei der Schwerpunktermittlung kam heraus, das jeder einzelne Flieger nach 4 Jahren schon um 400-600 kg schwerer geworden war....Wasser
Aber noch was anderes, das manche Kajaks aus Carbon sind, weiß ich, ist ja allgemein bekannt nicht wahr, aber ein ganz anderer Anwendungsbereich! Auch ist mir bekannt dass die Carbonmatten in mehreren Lagen u.a. kreuzweise laminiert werden, Hilft trotzdem nicht, wenn das Sternchen vom Ständer auf den Boden kippt, oder noch was, das ein CFK- Tank unter bestimmten Bedingungen Eintragungsfähig ist, und in den meisten Rennserien mittlerweile "verboten" ist! Wie alles im Leben....Vor und Nachteile....
Freu dich doch, dass du mal ein Feedback bekommst, bisher hat sich noch niemand für das "TOLLE" Thema interessiert, außer der "allwissende Rolf," oder auch, jeder kocht sein eignes Süppchen, aber dann ist die Gemeinsamkeit dahin.
Tja, Rolf, ich baue hier keinen Eurofighter, ich verstärke lediglich das Heck meines Tanks dort, wo er befestigt wird. Außerdem verstehe ich von den modernen Flugzeugen nix. Atlantic und Starfighter, das waren meine Flieger seinerzeit. Als ich meinen Wehrdienst bei den Marinefliegern absolvierte. Aber von GFK und CFK meine ich schon etwas zu verstehen. Schließlich hatte ich mal von meinem eigentlichen Beruf die Nase voll und stattdessen Surfboards gebaut. Immerhin 49 Stück. Hab dann aber - zum Glück - wieder die Kurve gekriegt. Kurven liebe ich nun mal.
Na gut, oder auch nicht. Sieht ja schon ganz gut aus das Teil der Begierde. Feingeschliffen hast du ihn ja auch schon, kann keine Unebenheiten erkennen. Sieht man erst nach dem Füllern, ob da noch mal nachgearbeitet werden muss. Die dunkle Stelle ist wohl die Verstärkung für die Sitzaufnahme.
Ich hab ihn heute mal befüllt. Nach 16 Litern wurde er allmählich voll. Ein weiterer Liter wäre wohl noch rein gegangen, aber ich hatte keine Lust mehr. Ganz schön schwer, der Bursche, wenn er voll ist ... Aber Benzin ist leichter als Wasser!
Sehr interessante Niederschrift, von einem Extrem ins andere. Nach 16 Litern wurde er allmählich voll, und des weiteren. Ganz schön schwer,der Bursche, wenn er voll ist, Ja watt denn nu, positiv oder negativ,der so vielgepriesene Tank/ Marke Eigenbau?!
Moin Also Christian, ich grübel schon die ganze Zeit, Warum ein größerer Tank. Also für mich wäre das nichts. Dafür fahr ich so gerne tanken. Da hat man, gerade in den Sommermonaten , schöne Aussichten. Gruß Peter