Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 8.718 mal aufgerufen
 Estrella Diverses
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

03.11.2017 12:19
#16 RE: Tank Antworten

Zitat
Außerdem altert Carbon sehr schnell und wird porös.


Deshalb werden inzwischen die edelsten Motorradhelme daraus hergestellt.
Edelrennräder, Tennisschläger ...

Mein Gott, was schreibst du da mal wieder für'n Stuss ...

Lieber Rolf, zerbrich dir bitte nicht meinen Kopf!

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.11.2017 12:22
#17 RE: Tank Antworten


Die kleinste Beschädigung führt zum Totalausfall,
und ist nicht reparabel,
das Material zieht Wasser trotz Lack.
Nach einem simplen Umfaller ist der Tank hin......
von einem Unfall reden wir jetzt nicht!

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

03.11.2017 12:24
#18 RE: Tank Antworten

Erzähl weiter, Rolf.
Bisher ist alles Blödsinn, was du schreibst.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.11.2017 12:33
#19 RE: Tank Antworten

Was anderes fällt Dir dazu nicht ein,
kann es sein dass andere auch mal Recht haben!
Aber mach was du willst,
was schert es mich:

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

03.11.2017 14:44
#20 RE: Tank Antworten

Rolfs Märchenstunde!
Kohlefaser hat drei Nachteile.
Es ist teuer.
Es ist schlagempfindlich.
Es lässt sich nicht recyclen.
Ansonsten ein perfektes Material.
Seit 29 Jahren arbeite ich damit.
Inzwischen werden nahezu sämtliche bessere Surfboards draus gebaut.
Innen - leider saugfähiges - Styropor.
Dann ein Sandwichschaum, dann Kohlefaser.
Das zum Thema Wasseraufnahme.
Zur Schlagempfindlichkeit: Wenn die vermieden werden soll,
dann werden Aramidfasern mit eingewebt.

Lieber Rolf, warum hältst du nicht mal die Klappe,
wenn du absolut keine Ahnung von der Materie hast?

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

03.11.2017 15:59
#21 RE: Tank Antworten

Hier mal'n bisschen Lesestoff für den ansonten allwissenden Rolf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.11.2017 16:30
#22 RE: Tank Antworten

Die Luftwaffe stellte fest dass der Wechsel von Alu zu Carbon ein schlechter Deal war,
ein Beispiel zum Wasserziehen jeder Eurofighter der Luftwaffe wird in regelmäßigen Abständen gewogen.
Darüber wird jedes mal ein Schwerpunkt neu berechnet,
den benötigt die Flugsteuerungsanlage dringend,
um den "Vogel" in der Luft zu halten.
Das ganze System ist ohne Computerunterstützung nicht mehr in der Luft zu halten.
Bei der Schwerpunktermittlung kam heraus,
das jeder einzelne Flieger nach 4 Jahren schon um 400-600 kg schwerer geworden war....Wasser

Aber noch was anderes,
das manche Kajaks aus Carbon sind,
weiß ich,
ist ja allgemein bekannt nicht wahr,
aber ein ganz anderer Anwendungsbereich!
Auch ist mir bekannt dass die Carbonmatten in mehreren Lagen u.a. kreuzweise laminiert werden,
Hilft trotzdem nicht,
wenn das Sternchen vom Ständer auf den Boden kippt,
oder noch was,
das ein CFK- Tank unter bestimmten Bedingungen Eintragungsfähig ist,
und in den meisten Rennserien mittlerweile "verboten" ist!
Wie alles im Leben....Vor und Nachteile....

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.11.2017 16:44
#23 RE: Tank Antworten

Freu dich doch,
dass du mal ein Feedback bekommst,
bisher hat sich noch niemand für das "TOLLE" Thema interessiert,
außer der "allwissende Rolf,"
oder auch,
jeder kocht sein eignes Süppchen,
aber dann ist die Gemeinsamkeit dahin.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

03.11.2017 17:10
#24 RE: Tank Antworten

Tja, Rolf, ich baue hier keinen Eurofighter,
ich verstärke lediglich das Heck meines Tanks dort,
wo er befestigt wird.
Außerdem verstehe ich von den modernen Flugzeugen nix.
Atlantic und Starfighter, das waren meine Flieger seinerzeit.
Als ich meinen Wehrdienst bei den Marinefliegern absolvierte.
Aber von GFK und CFK meine ich schon etwas zu verstehen.
Schließlich hatte ich mal von meinem eigentlichen Beruf die Nase voll
und stattdessen Surfboards gebaut. Immerhin 49 Stück.
Hab dann aber - zum Glück - wieder die Kurve gekriegt.
Kurven liebe ich nun mal.

Angefügte Bilder:
tank carb.jpg  
Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.11.2017 17:46
#25 RE: Tank Antworten


Na gut,
oder auch nicht.
Sieht ja schon ganz gut aus das Teil der Begierde.
Feingeschliffen hast du ihn ja auch schon,
kann keine Unebenheiten erkennen.
Sieht man erst nach dem Füllern,
ob da noch mal nachgearbeitet werden muss.
Die dunkle Stelle ist wohl die Verstärkung für die Sitzaufnahme.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

20.11.2017 17:17
#26 RE: Tank Antworten

Ich hab ihn heute mal befüllt. Nach 16 Litern wurde er allmählich voll.
Ein weiterer Liter wäre wohl noch rein gegangen, aber ich hatte keine Lust mehr.
Ganz schön schwer, der Bursche, wenn er voll ist ...
Aber Benzin ist leichter als Wasser!

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

21.11.2017 11:28
#27 RE: Tank Antworten



Sehr interessante Niederschrift,
von einem Extrem ins andere.
Nach 16 Litern wurde er allmählich voll,
und des weiteren.
Ganz schön schwer,der Bursche,
wenn er voll ist,
Ja watt denn nu,
positiv oder negativ,der so vielgepriesene Tank/ Marke Eigenbau?!

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

21.11.2017 17:43
#28 RE: Tank Antworten

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.357

18.12.2017 11:43
#29 RE: Tank Antworten

Moin
Also Christian, ich grübel schon die ganze Zeit, Warum ein größerer Tank. Also für mich wäre das nichts. Dafür fahr ich so gerne tanken. Da hat man, gerade in den Sommermonaten , schöne Aussichten.
Gruß Peter

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.290

18.12.2017 14:36
#30 RE: Tank Antworten

Fährst du zum Tanken immer nach Russland?
Und was machst du solange, bis es wieder wärmer wird?
Träumen von schönen Aussichten ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Chrompflege
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz