So, der neue Ansaugstutzen ist jetzt auch drauf. Ich bin mal gespannt, ob Sie an der Ampel immer noch aus geht. Notfalls ist die rettende Düse auch schon unterwegs. Der alte Ansauggummi war wirklich schon mini . Ist gar nicht so einfach den Vergaser da heraus und dann wieder rein zu fummeln. Ein Werkstatthandbuch wäre schon hilfreich bei dem Geschraube. Muss ich da dem Admin schreiben? Weiter Frage: Habt Ihr bei eurer Ella auch zwei Löcher im Luftfilterkasten rechts vom Filterschlitz? Sieht nicht aus wie nachbohrt...
Wenn Du auf Ansaugsound stehst, dann zieht den Gummischnorchel oben im Kasten ganz raus. Allerdings müsste dann unbedingt eine deutlich größere Hauptdüse (140 bis 150) eingebaut werden, da der Unterdruck am Düsenstock sinkt und das Gemisch anderfalls abmagert. Auf dem Prüfstand würde die Leistung durch diese Maßnahme etwas steigen - spüren wird man es kaum.
Hallo Linus und SD Ich weiss gar nicht genau wie sich so ein Ansaugsound anhören würde. Tritt der eher auf beim Gas geben oder beim Gas wegnehmen? Mir ist z.B. aufgefallen das meine Ella einen schönen sonoren Ton macht, wenn ich eher abrupt vom Gas gehe. Bevor ich was mit Schnorchel und HD mache, werde ich mal die beiden Löcher am Luftfilter abdecken und testen ob dies einen hörbaren oder sonst einen Unterschied macht.
Sodeli. Das mit den beiden Löchern abdecken macht keinen grossen hörbaren Unterschied. Vorerst stoppe ich mal mit Soundexperimente, da mir das Moped wenn warmgelaufen immer noch abwürgt. Also habe ich mich jetzt mal ans Ventilspiel Einstellen gemacht. Dazu hab ich alles wie in der Beschreibung von Jan und Andreas angefangen. Was mir dabei auffällt: Wenn ich das Hinterrad in Fahrrichtung drehe ist der Widerstand extrem unterschiedlich. Vor OT muss ich so fest dran ziehen, dass wenn sich das Rad endlich bewegt, die Stillstandposition immer gleich über OT hinaus fährt. Ist so ein grosser Widerstand normal? Wegen der Verdichtung im Zylinder könnt ich es mir erklären, die Zündkerze ist aber draussen. Gruss Abestärn
Danke Soulie. Ist halt mein erstes Mal . Ich glaub die richtige OT-Stellung habe ich nun gefunden. Beide Ventile hatten um die 0.1 Spiel. Hab das mal auf gute 0.15 für Einlass und knappe 0.2 für Auslass korrigiert. Bin gespannt wie sie jetzt läuft. Das Anziehen der Kontermuttern, nicht ganz ohne Unsicherheit... wenn man sich vorstellt wie oft die Dinger rauf und runter klappern.
Klingt gut! Hier hört man ja immer mal wieder von Ventilspielproblemen. Wenn beide Ventile Spiel hatten, dann hast du auf jeden Fall den richtigen OT erwischt. Beim ersten Mal ist es halt mit etwas Nervenkitzel verbunden, aber bei keiner Maschine geht das Einstellen leichter als bei der Estrella. Bei der XBR sinds immerhin vier Ventile, und von meiner W will ich gar nicht reden. Da gehts richtig zur Sache. Acht Ventile, Deckel abbauen, Spiel messen, Shims rausholen, wenn das Spiel nicht stimmt, messen und notieren, rechnen, dann entsprechende Shims besorgen, einsetzen, Deckel wieder drauf (mit Dichtmittel) - feddich.