Hallo, nachdem meine neue Estrella mit 23.000 km auf dem Seitenständer pieselt habe ich hier im Forum gelesen und einiges gefunden. Es tun sich aber noch einige Fragen auf.
Mein Ritzel hat 16 Zähne und die Welle ordentlich rein-raus-Spiel (wie die Schaltwelle auch).
Frage 1 => kann ich das Ritzel mit normalen U-Scheiben unterlegen oder soll ich ein original 15er kaufen oder selbst eine Scheibe drehen? Frage 2 => soll das Spiel gegen Null gehen? Frage 3 => Bestellt ihr Simmerringe und andere Teile direkt bei Kawa oder im Internet, vielleicht habt ihr mir ja eine Empfehlung?
Freue mich auf Eure Antworten VG aus dem Süden Schussel der Dussel
Guten Morgen Schussel, hoffe du freust dich auf diese "Antwort"? Dein Anliegen zur Frage 1+2=3,also zur Frage eins und zwei, ist hier mehrfach beschrieben und beantwortet! Zur Frage drei kann ich dir folgendes beantworten, habe in der Nähe meines Wohnortes einen tollen Kawa - Vertragshändler wo ich mir die nötigen Materialien besorge, der Meister ist sehr kompetent und steht mir mit Rat und immer einen guten Spruch zur Seite. Ein befreundeter Kfz Meister der meinen Luxusliner wartet kennt sich auch bestes mit MOPEDS aus! Achso das Werkstatthandbuch ist auch eine gute Alternative. gutes Gelingen,Gruß Rolf
Neue Simmerringe für Schalt- und Ritzelwelle eingebaut und Original-Ritzel mit 15 Zähnen eingebaut und meine Ella ist dicht. Einen neuen Hinterreifen hat sie auch noch bekommen.
Die Maße waren genau wie von Scharlachdorn beschrieben.
Jetzt muss ich noch nach dem Problemchen suchen das bei plötzlichem Gaswegnehmen der Motor aus geht - aber da gibt es ja unzählige Beiträge 👌😊.
Zitat von Schussel im Beitrag #9Jetzt muss ich noch nach dem Problemchen suchen das bei plötzlichem Gaswegnehmen der Motor aus geht - aber da gibt es ja unzählige Beiträge ����.
...das ist fast normal bei Estrella. Variante 1: Leerlaufdrehzahl an der Anschlagschraube noch höher stellen, Variante 2: 40er Leerlaufdüse einbauen. Bezugsquelle siehe Fred: Aktion Pro Leerlaufqualität.
Generell: Leerlaufdrehzahl darf nicht zu niedrig sein. Die Umlaufschraube nicht zu weit draußen (kleine Messingschraube unten).