mein rot-schwarzes Sternchen BJ 1997 hat eine neue Macke: Sie geht manchmal (meistens an der Ampel) einfach aus, mit einem lauten Klacken. Danach springt sie im Leerlauf zum Glück gleich wieder an, aber es ist auf Dauer lästig.
Habe gestern schon die Standgasschraube etwas angezogen, aber das Phänomen bleibt trotzdem. Hat jemand von Euch Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich sie in die Werkstatt bringe?
ein bekanntes Problemchen bei der Estrella. Lass das Ventllspiel prüfen und auf die oberen Toleranzwerte einstellen sowie eine 40er Leerlaufdüse einbauen (Bezugsquelle Suchfunktion Forum). Ggf. Vergaser ordentlich reinigen lassen (Ultraschall und Leerlaufdüsenkanal bei ausgebauter Düse mit 10 bar Druckluft durchblasen.)
danke für Deine schnelle Antwort, klingt gut. Die 40-er LLD ist jetzt bestellt und ich hab ihr heute erstmal eine neue Zündkerze spendiert.
An den Vergaser trau ich mich aber selber nicht ran und meine Lieblings-Werkstatt ist momentan chronisch überlastet. Hat ggf. noch jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Berlin?
Hidiho, das Problemchen habe ich jetzt auch zweimal gehabt. Einmal nach 30 km und einmal nach 40. das klacken war allerdings nur einmal zu hören. Ventilspiel wurde im Juli eingestellt als auch die neue Steuerkette eingebaut wurde. Seither bin ich ca. 500/600 km gefahren. Zündkerze ist eigentlich noch gut. SD du hast die leerlaufdüse erwähnt. Wenn es mit der Leerlaufdüse zu tun hat, warum springt sie dann recht gut bzw. Sofort wieder an und fährt dann wieder tadellos? Ist es dann so, dass sie beim Gas wegnehmen ganz kurz null Sprit ⛽️ bekommt und dann ohne ruckeln einfach ausgeht? Und beim nächsten Start der Sprit sofort wieder da ist? Sorry für die blöde Frage, ich möchte es gerne verstehen.
Ursula, hast du neben der neuen Zündkerze die 40er LLD verbaut?
4-Takt Ottomotoren benötigen nach Abruf von erhöhter Leistung im Falle nachfolgender Lastreduktion kurzzeitig ein fetteres Gemisch bzw. mehr Standgas. Bei modernen Autos wird das elektronisch über die Leerlaufanhebung erledigt. Früher teils elektromechanisch. Da Estrella sowas nicht hat (und schon auf mager getrimmt ist), muss der Leerlaufteil des Vergasers entsprechend durch fettere Einstellung diesen Zustand absichern. Eine etwas größere LLD scheint sich hierbei zu bewähren.
Ich habe das Problem für mich mit einem höheren Standgas gelöst - sprich das kleine Schräubchen am Vergaser etwas weiter rein gedreht. Mit dem alternativen Vergaserdeckel harmoniert das so eigentlich ganz gut und die Mühle läuft 1A.