letzten Herbst habe ich die Leerlaufdüse getauscht, allerdings musste ich feststellen, dass sich der Verbrauch dadurch extrem erhöht hat. Vorher bin ich mit einer Tankfüllung ca 300 km weit gekommen, jetzt noch maximal 210 km. Mein Fahrstil hat sich nicht wesentlich geändert . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann es auch an etwas anderem liegen, hat irgendjemand eine zündende Idee?
an der LLD kann das nicht liegen, denn sie wirkt im Fahrbetrieb unter Last fast gar nicht mehr. Auch wenn diese Änderung (von 35 auf 40) immerhin ca. 25% Flächenerhöhung entspricht kann sie damit für über 40% Mehrverbrauch schon allein rechnerisch nicht verantwortlich sein.
Ggf. Luftfilter völlig verölt, Teillastnadel hängt zu hoch oder völlig verschlissen, Hauptdüse locker....
prüfe doch mal die Vergasereinstellung, ob sich ausgehend von der "Normaleinstellung" was verstellt hat. Wie schon SD schrieb, kann es an der geänderten Leerlaufdüse nicht liegen. Hast du das geschilderte Problem vom letzten Herbst in den Griff bekommem? Grüße Ella
jup, der Vergaser wird am Wochenende mal unter die Lupe genommen! Danke Dir Ich hatte ihn letztes Jahr, als das Sternchen nimmer so recht wollte, komplett zerlegt und gereinigt und bei der Gelegenheit die Leerlaufdüse gewechselt - deshalb hatte ich sie auch im Verdacht, Schuld an der Misere zu sein. Danach lief alles erstmal wieder super. Aber irgendwie macht mir jetzt der massiv erhöhte Verbrauch zu schaffen. Entweder ich finde was am Vergaser - oder ich muss mich mit dem Gedanken abfinden, dass ich meinen Fahrstil im letzten halben Jahr extrem geändert hab ...