LAMBRELLA hat eine Bedeutung: seit letztem Jahr ist meine 1953er NSU Lambretta wieder auf der Straße. Anfangs dachte ich, sie wäre ein FAHRzeug, aber schon bald war klar, dass eine Ergänzung zur Schonung des Kulturgutes hermuss. Der Roller braucht jetzt nach ca. 800km ein wenig Zuwendung.
Nun bin ich stolzer Besitzer einer Estrella von 1994! Die auch angepeilte Royal Enfield kann auch noch ein paar Jahre warten, vielleicht überzeugt mich ja auch die Neue!
Aus dem hilfreichen Forum weiß ich schon, dass eine Ventilleinstellung nötig und eine neue Steuerkette sinnvoll ist.
Da muss man schon genau sein, nicht dass einer nach Schleswig Holstein fährt. Das soll schon mal einem Busfahrer bei einer Klassenfahrt passiert sein. Also Oldenburg in Oldenburg. Leider hat meine Versicherungsvertreterin es nicht bis zum Amtsfeierabend geschafft, mir die notwendigen Daten zu liefern, aber nach Rücksprache mit der Zentrale der Versicherung darf ich offiziell fahren. Trotzdem blöde Verzögerung.
Herzlich willkommen hier, Lambrella! Nach der Steuerkette musst du erst mal nur schauen. Vielleicht hast du Glück, und sie ist noch nicht gelängt. Mit dem Ventilspiel gabs bei meinen diversen Estrellas noch nie Probleme. Ich kenne kein Mopped, bei dem das Kontrollieren und Einstellen leichter geht als bei der Lütten.
Viel Spaß mit Lambretta, Estrella und hier im Forum.
Herzliche willkommen und viel Spaß mit dem Sternchen.
An eine royal enfield hatte ich auch gedacht, als ich auf der Suche nach einem handlichen Moped war. Allerdings fand ich die zu langsam für ne 500er und dann noch das höhere Gewicht. Als ich die estrella entdeckte, kam ich von dem Gedanken nicht mehr los. Ich hatte zunächst die Zweisitzer im Sinn, doch ich fand die Einsitzer letztlich attraktiver weil sie so einen Old English Style hat und bin sehr glücklich mit ihr.
Bin heute etwa 80km gefahren und voll überzeugt, einfach klasse, die Kleine!
Die Übersetzung muss geändert werden, der erste Gang ist überflüssig und bei 60 will ich immer nochmal schalten.
Reaktion meiner Mama: das ist dein neues Motorrad? Das sieht ja aus wie Onkel Soundso seins als ich ein Kind war. Damit magst du rumfahren?[
Danke Soulie für den Tipp zu steuerkette und Ventilen; mal sehen ob ich mich da selbst rantraue.
Der Ölwechsel heute Morgen war schon mal ein Witz gegen die BMW mit der blöden Trockensumpfschmierung. Wer sich sowas ausgedacht hat...
Der Luftfilter besteht aus zerkrümelten Schaumstoff, igitt. Habe möglich viel entkrümelt und zum Schutz des Motors Fliegengitter für Fenster drumgewickelt. Ich hoffe, dass ist kein Zeichen für andere verdorbene Innereien bei 33500 km.
Und an Sula:Wenn schon, denn Einsitzer, schließlich hat meine Lambretta auch weiße Einzelsitze! Die Gattin will sowieso nicht mitfahren und den (inzwischen großen) Kindern und dem Hund hat sie es verboten. Pfff.
Moin, mit der Estrella hast Du absolut die richtige Wahl getroffen. Meine Royal-Enfield gebe ich trotzdem nicht mehr her. Für ne 500 Eintopf und Langhuber ist sie definitiv nicht zu langsam und marschiert schnurstracks auf 130 km/h. Aber das braucht niemand. Wie die Estrella, fühlt sich die RE zwischen 80 und 90 am wohlsten. Das verbindet diese beiden wundertollen Möppis. Willkommen im Forum. Jochen aus Borgwedel in Borgwedel
So, umgemeldet! Kennzeichen behalten, schließlich gilt die Nummer seit 1996, geht auch ohne Wunschblech. Öl und Luftfilter gewechselt, ein bisschen geputzt. So kann‘s weitergehen, und fahren kann man auch.