Ich wollte mir ein paar Kerzen auf Halde legen.....und wenn es geht ohne "R". Benötigt den Widerstand die Zündanlage oder ist es nur wegen der Störgeräusche in "gegnerischen" Radios (wie meistens)? Ausgesucht habe ich mir NGK D8EA...spricht etwas dagegen? Gruß Rolf
Weil jeder Widerstand in dem Zündsystem Zündleistung kostet. Solange mehr als genug Zündenergie da ist spielt es keine (grosse) Rolle...aber: 1. ist keine Zündanlage vom schleichenden Energieverlust gefeit 2. ist der Widerstand in der Zündkerze überflüssig wie ein Kropf. Früher gab es den Widerstand nur in den ZK-Steckern.....zusammen mit der Kerze kommt man da schon auf ( NUN WIRKLICH ÜBERFLÜSSIGE) 10 KOhm (die zeigen schon Wirkung bei der Zündleistung)....es sei denn man bekommt Stecker mit 0 Ohm Kurzum: Zündanlage so wenig Widerstand wie möglich....man ist so auf der sicheren Seite. Ich muss zugeben, nicht wirklich kriegsentscheidend.....aber wenn man sozusagen so für lau mehr Zündenergie bzw. mehr Zündreserve bekommt...und eine Fehlerquelle weniger ( der Widerstand kann kaputt gehen....nicht so selten) Rolf
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Als zuverlässige Zündkerze ohne Widerstand hat sich bei mir diese seit 5000Km bewährt: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-D8TC-Zu...CUAAOSwX3Fa8WBd . Im Vergleich zu NGK am Hochspannungsgenerator erzeugt sie einen "kräftigeren, knallenden" Funken, und kostet sehr wenig.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hier noch einmal ein genaueres Bild, da die Beschreibung bei Ebay irreführend wirkt. Die gemeinte Zündkerze hat eine Elektrodenspitze aus einem Iridiumähnlichen Hartmetall ("Iraurita", wie bei Füllfederhaltern das Kügelchen). Der Aliexpress führt die auch, unter D8TC .
Zitat von Mopeduwe im Beitrag #6Im Vergleich zu NGK am Hochspannungsgenerator erzeugt sie einen "kräftigeren, knallenden" Funken, und kostet sehr wenig.
60 Tage Rücknahme - wie soll das gehen? Der Rückversand dürfte teuer werden. Trotzdem interessant. Vielleicht probiere ich sie mal aus. Obwohl ich hier noch mit Kerzen bevorratet bin.
Wenn das falsche, oder auch beschädigte Artikel ankommen sollten, oder gar nichts, zeigten sich sowohl Ebay als auch Aliexpress bisher immer kulant. Beispiel: drei dieser Zündkerzen bestellt bei Ebay, aber nur eine D8TC mit 12mm Gewinde kam, die anderen waren A7TC mit 10mm Gewinde. Habe das Geld für die beiden falschen Zündkerzen anstandslos zurückgekriegt, durfte sie behalten, und 2 Chinarollerfahrer freuten sich über neue Zündkerzen...
Seit meiner Mofa- Zeit, Piaggio Ciao verwende ich seit 45 Jahren Zündkerzen an verschiedenen Bikes Noch nie ist mir eine Kerze kaputt gegangen Immer original Kerzen mit original Zündkerzensteckern gefahren und nie Probleme
Den Kerzen aus China würde ich nicht mein Vertrauen schenken
....wenn schon dann Iridium Kerzen
Sind teuer und werden von Denen die sich welche gekauft haben in den Himmel gelobt ...ist wie Placebo bei Medikamenten
Ich bin vor zwei Jahre mit der Lütten liegen geblieben, und es hat ein Weilchen gedauert, bis ich begriffen hab, dass die Kerze defekt war. NGK. Vielleicht gibts Streuungen, vielleicht muss man sie in regelmäßigen Abständen austauschen.