Das Fahren von motorkraftbetriebenen Zweiräder ist für mich persönlich schon immer Nebensache gewesen. Ists mir doch oft zu kalt, zu nass und im Grunde immer zu gefährlich!
Danke für die Glückwünsche für den TÜV meiner Opel. Bei uns spricht man von "der Waffenschmiede aus Rüsselsheim" ja Sula und es ist "wie wenn de fliechst "
SD: das Video habe ich mir schon mit Freude angesehen, als du es neu gezeigt hast. Doch, die Zeit beim Schrauben gehört dazu, sonst hätte ich den ollen Roller nicht. Da werde ich mich mal informieren, ob ich die gefährdete Art der Lagerung des Pleuels habe und ggf. reduzieren. Ich fürchte, 1953 war das noch nicht die modernste Bauweise. Ich war jetzt mit Frau und Hund eine Woche in den immer noch neuen Ländern unterwegs. In Eisenach war zufällig ein großes Wartburgtreffen (von Autos, nicht Burgen). Da kann man sich vorstellen, wie früher die Luft in der DDR aussah und roch! Witzig, wie Politik- und Technikwechsel zusammengehören.
SD: Ich habe das Bild aus dem Ersatzteilkatalog vom NSU-Spezialist Motzke. Sieht stark nach einer Lagerbuchse aus, die mehr Öl braucht. Ich gehe mal ein bisschen runter auf 1:33, weniger sollte aber nicht gut sein.
Jetzt hat auch die Estrella TÜV und ich kann mein Lob für den Laden in OL nur bestärken. Ich musste zwar sagen (womöglich versprechen), dass ich den Raben auf dem vorderen Schutzblech entferne (spitzer Schnabel nicht tüvkonform, vielleicht sollte ich einen Maulkorb basteln), aber ansonsten alles gut und ein anderer, wieder gutgelaunter Prüfer am Werk. Ihm gefiel das Moped und meinte, das könnte auch ein Kind fahren. Und das am Freitag dem dreizehnten!
PS: nimmt für Deine 1:33 ein Öl mit niedrigem Flammpunkt (z.B. vollsynth. Castrol RS1). Damit entfällt die peinliche Qualmwolke bei warmem Motor und es riecht ganz erträglich.
Jetzt ist auch die Estrella durch, natürlich auch ohne Probleme. Die für den tüv vorher angebauten Teile sindauch wieder dran: Ballhupe am Roller und Schutzblechreiter an der Großen 😉 Gute Fahrt Roger