Erleichterung, es ist vollbracht. Nachdem ich den haltlosen Kickstarter mit einer Zusatzbbohrung und Dosenblech notdürftig zur Funktion überredet hatte, habe ich mich heute morgen zum TÜV getraut. Leider hatte ich das lose Lenkkopflager übersehen und bei der Probefahrt ist der bremszug vorn gerissen!!! Aber der gutgelaunte Prüfer sagte, er sei bis 18 Uhr noch da, und dann hat es nach ordentlicher Korrektur geklappt. Beste Noten für den Oldenburger TÜV! Die Wartezeit am Morgen war gut überbrückt mit dem Erstbesitzer einer 1000er Guzzi mit Automatik von 1976. Sachen gibt‘s! Nächsten Monat ist die Ella dran. Ich wünsche allen genauso gute Prüfungen! Roger
Ich wünsche dem Opel auch alles Gute! Mein Renault wird auch schon 13 und muss bald hin, vorher noch die Estrella. Alle drei in einem jahr! Mit dem Roller war ich heute ein bisschen unterwegs und bin ganz zufrieden mit der lahmen Berta (womit ich sagen will, ich bin schon zufrieden, ohne Probleme wieder nach Hause zu kommen). Auf dem abgesperrten Ehemaligen Fliegerhorst bin ich ohne Helm gefahren - da hört man, wie schön der Motor eigentlich klingt. Mein Helm scheint das Motorengeräusch geradezu einzusaugen und zu verstärken. Allen gute Fahrt und dir, Sula, gute Genesung!
Ist die Lambretta ein Rengdengdeng? Oder gibts die als Viertakter? Im ersten Falle teile ich deinen akustischen Geschmack nicht. Auch olfaktorisch mag ich dieZweeedaggdä absolut nicht. Aber das ist mein Problem, hier im Land (nicht nur) der Apes. Vor allem bergauf auf'm Rennrad hab ich regelrecht Probleme mit meinem 'Sprit' (Sauerstoff).
Zum TÜV gehe ich übrigens schon seit vielen Jahren nicht mehr. Seit es die Konkurrenz von DEKRA und GTÜ gibt. Die sind weniger piffelig. Das letzte Mal war ich mit dem Dax bei einem TÜV. Das hat mir dann endgültig gereicht. Trotzdem sind die Vorführungen jedesmal ein bisschen mit Nervenkitzel verbunden, denn von meinen Moppeds ist keins wirklich TÜV-konform. Meine Itella war zuletzt 2013 geprüft worden.
Ja, immer wieder ein spannendes Thema mit dem TÜV. Dort wo ich bislang war, sind die Prüfer zumindest ganz nett. War ich schon mit PKW und der Innova. Die Estrella bekam letztes Jahr den TÜV in der Werkstatt. Ich glaube das war DEKRA.
Bei manchen Dingen kann man sich in Deutschland eh nur wundern. Z. B. warum bei einer Harley eine Lautstärke zulässig ist, die bei einem Hubraum gleichen Japaner nicht toleriert wird. Es gibt vieles, was nicht TÜV konform ist, aber in meinen Augen völlig sinnlos verboten.
Den Geschmack in Bezug auf das aktustische und olfaktorische Erscheinungsbild der Zweitakter teile ich mit dir Soulie.
Gibt es in Bella Italia keine Pflicht zur technischen Prüfung von Fahrzeugen?
@Lambrella: Danke für die Genesungswünsche und good luck für Renault und Estrella bei der Prüfung.
Doch, so was gibts hier auch. Angeblich wird man irgendwann aufgefordert, sein Fahrzeug vorzuführen. Bisher haben sich die Carabinieri jedoch nicht für meine Pickerl interessiert. Gut so!
Warum die Motorradfahrer den Lärm so lieben? Verstehen tu ichs nicht. Selbst stopfen sie sich Ohrstöpsel rein. Letztens ließ ein Italiener seine Harley minutenlang im Stand laufen - potato-potato-potato ... Den Leerlauf so niedrig eingestellt, dass pro Sekunde jeder Zylinder (bzw. Brennraum) einen Zündfunken erhielt. So was mögen die Motoren überhaupt nicht - aber die Fahrer! Ich wäre froh, wenn ich meine Honda leiser machen könnte. Aber wie?
Habe die Ehre Danke der Nachfrage Der 10 Jahre alte Opel hat TÜV Des gfreit mih Und der 11 Jahre alte Opel von meiner Frau hat heut auch TÜV kriegt des isch super Is zwar blöd das beide im gleichen Monat und Jahr zum TÜV müssen aber dann hat man wieder 2 Jahre zeit. Des haben wir beim Kauf nicht berücksichtigt mit TÜV gleichzeitig
Hier in OL kann ich über den TÜV nicht meckern, also bleibe ich bis auf weiteres dabei. Natürlich ist der Klang eines Zweitaktmotors nicht so schön, ich weiß noch, wie ich den Wohlklang der DAX meines Bruders gegen das Geknatter meiner Garelli neidvoll bewundert habe. Aber die Berta gibt eher die freundlichere Variante des Geräusches von sich, ein büschen vergleichbar mit einer MZ (rump dump dump statt rengdengdeng). Wirklich problematisch ist der Dreckausstoß, 1:25 ist schon eine fiese Mischung. Beim Auffüllen des Fettes, in dem der Hinterradantrieb läuft, musste der Motor im Leerlauf tuckern und das hat lange gedauert. Hinterher war das Brett, das ich zum Hochschieben auf meinen Montagetisch nutze, ziemlich ölgesprenkelt. Auch die blaue Wolke im Rückspiegel ist vermutlich kein Beitrag zum Umweltschutz. Die Kleine ist eben auch kein Fahrzeug mehr, sondern ein Oldtimer. Beim Markt in Bockhorn kriegt man immer die volle Ladung in Nase und Ohren, da komm ich auch schon mal ins Zweifeln😵💫. Ichgleich das dann durch mehr Radfahren aus😉 Gestern habe ich einen R1200GS- Fahrer kennengelernt, der offensichtlich beim Geräusch die volle Dröhnung braucht. Da bleiben wir bei der leisen 250er!
Mein Motorüberholer hat es mir verboten, dünner als 1:25 zu fahren. Ich darf auch nur Klassikmischöl nehmen, das moderne greift irgendwelche Metalle an. Mal sehen….
Moin Lambrella Ich will dich nicht bekehren, aber wie du bei meinen "Was habt ihr..." und "Sommerloch-Bildern" sehen kannst, habe ich einige praktische Erfahrungen mit 2Takter gesammelt.
("Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge" ... ) . ... . Gruß Wolf ...
Maßgeblich für die Schmierölmengenanforderung ist vor allem das obere Pleuellager. Ist dieses noch als Rotgussbuchse, und damit Gleitlager ausgeführt können 3-4%, respektive 1:33 oder 1:25 Ölanteil erforderlich sein. MZ hat m.W. Ende der 60er auf Nadellager umgestellt. Damit entfiel der erhöhte Öldurst, weil magerer Ölnebel den Rest genug schmiert.
Für moderne MotoCross und Rennmotoren wird auch oft noch 1:33 vorgeschrieben.
Ginge es nur um den Kolben, täte mitunter auch 1:100 für Teillast und vielleicht 1:75 bei Volllast genügen, den der läuft eh ungünstig mit reichlich Mischreibung. Die Lager brauchen Öl!
Ich fahre in meiner modernen Renn-Jawa 3 % Ölanteil mit der Folge, dass nach jeder längeren Schleichfahrt der Hintermann reichlich eingenebelt wird.