man kann verschlissene kolben-/ ölabstreifringe erkennen, indem man
1) den motor im stand laufen lässt 2) die öleinfüllschraube öffnet.
nun- bei verschlissenen ringen - pulst aus dem loch ein luftstrahl.
ich habe es probiert: da pulst es raus mit der kraft eines 1000 watt föhns.
könnte bitte ein estrellist mit eher gutem kolben (meiner hat 42.000 km) mal das gleiche experiment unternehmen ? (keine angst, es zischt kein öl raus, kein tropfen).
vielen dank, in diesem falle besonderer dank, weil es ja mit arbeit verbunden ist.
Diese Methode halte ich für nicht ratsam beim Einzylinder. Der Kolben geht hoch und runter, und pumpt natürlich kräftig Luft rein und raus im Kurbelgehäuse (beim Mehrzylinder gleicht sich das aus). Behalte lieber den Ölverbrauch im Auge, und, ob der Motor beim Start qualmt. Such mal im Forum den "Sparkolben ", das war meine billige Lösung für das Verschleißproblem.
mein zweiradmeister teilt deine einschätzung bzgl. ein-/ mehrzylinder motorrad. kompressionsmessung wurde auch gemacht, wert 11.2 bar. ist in ordnung. so kann ich wohl noch ein weilchen fahren.