Der Auspuffendtopf sieht für mich aus wie das Teil von Tante Luise (Louis) Hat eigentlich einen guten tiefen Bass-Sound und nicht zu laut
Habe ich vor Jahren an einem FT 500 Umbau eingetragen bekommen- selber ein Typenschild gebastelt, weil der Ingeniör es gefordert hat
War damals, als es das FT 500 Forum noch gab nicht der Einzige welcher den ESD dann in den Papieren stehen hatte
Musst dir halt einen Oldtimer-Fan/Freundlichen bei den Prüfern suchen Die wissen dann selber das originale Teile für solche Bikes nur noch in schlechtem Zustand oder überhaupt nicht mehr zu bekommen sind
Das 42er Kettenrad müsste doch eigentlich für ein zu hohes Drehzahlniveau sorgen, wenn das originale 38 Zähne hat. Merkwürdig. Dann wird wohl auch das Ritzel nicht mehr original sein.
Sind am Ritzeldeckel tatsächlich nur drei Schrauben, die man lösen muss, um ans Ritzel zu kommen? Das Licht in der Tiefgarage ist sehr bescheiden, man konnte das nur erahnen.
Bei kaltem Motor auf 100 km7h beschleunigen finde ich mutig. Ich würde es jedenfalls nicht tun. Der Kkeinen fehlt ein Drehzahlmesser. Den hab ich seit Jahren montiert, weiß aber leider nicht, wo ich die vielen Kabel anschließen muss.
Na ja, ich fahre seit über 30 Jahren alle möglichen Mopeds und kann auch ohne Drehzahlmesser einschätzen, was ok für einen kalten Motor ist. Bei der Probefahrt habe ich recht früh geschaltet und der Motor hat ausdrücklich nicht hoch gedreht.
Ich vermute, dass am Motor-Setup etwas gemacht wurde.
Im Gespräch mit einem anderen Estrella-Fahrer habe ich erfahren, dass es mit entsprechenden Teilen und guter Abstimmung durchaus möglich sei, die kleine Kawa mit 130 Kmh zu bewegen.
Das ist nicht mein Ziel, aber ich möchte wissen, was ich gekauft habe. Bislang wirkt es leider immer mehr wie eine Bastelbude.
Dem werde ich dann nach der Zulassung auf den Grund gehen, weil ich hier aktuell keinen Schraubplatz habe.
Ich werde dann mal einen Drehzahlmesser anschließen und fahren. Dann kann ich Werte liefern.
Ich nutze einen ganz simplen Drehzahlmesser, den ich für Abstimmfahrten für Roller nutze. Das Teil wird nur vorübergehend montiert (das Kabel wird mehrere Windungen ums Zündkabel gewickelt).
die Übersetzung habe ich heute angepasst und die Kette gekürzt.
Verbaut war 17/42, was mir viel zu kurz übersetzt war. Das Kettenrad habe ich gegen ein 38er gewechselt. Jetzt macht es viel mehr Spaß mit der kleinen Kawa über die Landstraße zu fahren. Natürlich beschleunigt sie jetzt weniger zackig, aber der Bereich zwischen 60 und 100 Kmh ist jetzt viel ruhiger. Im fünften Gang habe ich mal etwas mehr gas gegeben und bei 125 Kmh gas weggenommen. Die Estrella passt jetzt sehr gut zu meiner Vorstellung und bleibt so übersetzt.
Das glaube ich dir gern! Hier, wo's nur rauf und runter geht fahre ich mit der originalen Übersetzung, zumal ich nie über 60 km/h komme. Auch meine XBR hab ich an das hiesige Geläuf angepasst und ihr ein kleineres Ritzel spendiert. Finde ich übrigens sehr angenehm und hab das auch meiner Hamburger XBR verpasst.
nach einigen Fahrten bei Windböen mit ca. 50 Kmh, die dafür sorgten, dass sich die Geschwindigkeit von 110 auf 80 reduzierte, erhoffe ich mir zukünftig etwas mehr Kraft im oberen Drehzahlbereich durch den offenen Deckel etc.
Selbst meine Roller knicken bei Gegenwind nicht so heftig ein und die haben den CW-Wert einer Schrankwand. Da muss ich mal im Frühjahr ran und noch ein paar PS finden.
der Estrella fehlt (insbesondere mit 16er Ritzel oder gar bei 17/38) schon etwas Leistung im letzten Gang bei Gegenwind und den genannten Geschwindigkeiten. Wenn Du in die 4 runtergegangen wärst, hätte sie sicher wieder höhere Geschwindigkeiten erreicht, denn sobald die Drehzahl unter 5500-6000 rpm fällt, geht die Leistung merklich zurück, obwohl noch das volle Drehmoment anliegt. Die Frage ist, ob man die Estrella in Alltag ausquetschen will. Die Nennleistung von 17-20 PS reicht für 100 Stundenkilometer bei mäßigem Gegenwind aus, aber leider nur, wenn sie anliegt indem man schmerzlich ausdreht. Bei modernen Rollern, womöglich noch mit CVT-Automatik hält die Elektronik den Motor bei bester Laune und man bekommt weniger mit von den äußeren Gegenkräften.
Übrigens hat mich eine ähnliche Gegenwind-Beobachtung vor vielen Jahren dazu bewogen der Estrella eine Drehmomentkur angedeihen zu lassen - was auch bis heute wunderbar funktioniert.
dein Motorumbau ist echt klasse. Diese Möglichkeiten habe ich leider nicht. Deshalb wird es dabei bleiben den Vergaser zu optimieren und die Auspuffanlage zu entdrosseln.
Mir reicht die Beschleunigung und der Topspeed eigentlich. Trotzdem wäre ein bisschen mehr Leistung für windige Zeiten nice. Wind haben wir hier im Norden leider reichlich.
Die Teile liegen schon bereit und ich werde das bis zum nächsten Frühjahr angehen.
Die CVT meiner 4T-Roller frisst ordentlich Leistung. Es ist ein Irrglaube, dass die Kraftübertragung optimaler ist. Optimal abgestimmt beschleunigt der Motor in der optimalen Drehzahl durch die CVT. Die Kraftübertragung mit Kettenantrieb ist aber viel "ehrlicher".
Interessant könnte ein Komplettumbau eines modernen 250er Triebwerks einer KLX mit Einspritzung sein. Dann hätte man 22 PS mit absoluter Alltagstauglichkeit. Aber auch dieser Aufwand wäre mir zu hoch.
Ob ein wassergekühlter KLX250 Drehorgelmotor die besondere Optik der BJ250 nicht auch etwas kompromittieren würde?
Mehr Hubraum ist mit Abstand die beste und noch am einfachsten umzusetzende Kur für die BJ-Motor-Charakteristik, meine sehr verehrten Damen und Herren!
aber ich verstehe nicht das man bei einer Estrella rumfrisieren und tunen muß. Fürs Low Riden ist sie doch ideal. Ich fahr sie gerne wie sie vom Werk aus hergestellt wurde. Für mich passt des so. Las mich aber gern eines besseren belehren, falls.....
Es geht lediglich darum die japanische Leistung zu erreichen und die liegt nach dem Entdrosseln bei "brachialen" 20 anstatt 17 PS. Auch der Grund hierfür wurde genannt...