die Aludeckel an meiner "Guten" (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer/grün) sind nicht mehr schön – wirken inzwischen schon ziemlich verwittert; deshalb halte ich Ausschau nach Ersatz, der noch gut ist, muss nicht neu sein. Ich weiß nicht genau, wie diese Abdeckungen heißen; deshalb stelle ich ein Bild rein. Es sind diese drei Deckel, nach denen ich beginne, zu suchen. Ist jetzt nicht eilig, aber wenn jemand welche zum Verkauf hat, käme ein Abkauf evtl. in Frage und ich bitte freundlich um Nachricht.
So schlecht sehen deine Motordeckel noch gar nicht aus. Und wenn sie mal richtig angefressen sind - Lack abbeizen und die angegammelten Stellen nass schleifen / polieren. Ist viel Arbeit, aber dann ist die Lütte wieder richtig fesch!
wenn Du also nicht mehr zufrieden bist, Einzylove, dann such dir eine willigen und fähigen Alupolierer. Die Deckel verlangen ein gutes Händchen und Geduld. Ich glaub Meister Dax hat das hier mal ordentlich gemacht. Du solltest Dich zunächst aber damit beschäftigen, wie man die Deckel demontiert. Im Falle vom Kupplungsdeckel nicht banal, andere Seite muss innen der Zündompulsgeber und Lima raus (idiotisch eingeklebte Kreuzschlitzschrauben….) Auch nicht immer easy. Dichtungen (recht teuer) müssen auch neu und sind teils schwer zu entfernen.
So kann es dann aussehen, sollte nicht mehr lackiert werden, sondern regelmäßig von Hand mittels Politur nachbehandelt werden:
Guten Abend an alle hier (naja, ist ja schon Nacht),
zuallererst danke ich Euch für Die Antworten!
Du hast recht, Soulie, die auf den Bildern sind noch schön, jedoch sind das nur Beispielbilder unten, um der Deckel willen eingestellt, das sind nicht die meiner "Guten". Die kann ich aber mal fotografieren und einstellen. Ich habe keine eigenen Möglichkeiten, die Deckel aufzubereiten, keine eigene Werkstatt usw. ..... aber wenn es nicht zu kompliziert ist, würde ich die schon gerne noch mal verschönern oder eben austauschen.
vielen Dank, Scharlachdorn, für die kurze Beschreibung. Für mich hört sich das ziemlich kompliziert an. Aber andererseits, in kleine Schritte geteilt, wird es sich zeigen, was wann wie möglich ist. Ich werde es in meiner Werkstatt einmal besprechen. Ich dachte halt, ob es einfacher wäre, wenn ich gut erhaltene Deckel erwerben könnte, die man dann lediglich austauscht. Wenn das nicht möglich wird, werde ich Deinen Rat aufgreifen und nach einem guten Alupolierer Ausschau halten. In der Nähe gibt es einen "alten" Biker, der fast alles kann und kennt. Vielleicht kennt er einen solchen Polierer.
Jedenfalls helfen mir Eure Tipps und Hinweise wieder weiter, und ich kann die nächsten Überlegungen beginnen.
Werde dann mal berichten, wie das Thema "Aludeckel" weiterging.
Moin Einzylove, Ich habe selbst geputzt. Die größeren Teile habe ich nicht demontiert, aber den Deckel über dem Ritzel (Teil 2) schon. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, siehe Bilder. Es war nicht so schwierig, nur etwas zeitaufwendig. Man braucht für das Abnehmen dieses Deckels keine eigene Werkstatt und hat den Vorteil, dass man auch den Dreck der Jahrzehnte beim Ritzel beseitigen kann. Die Fußraste und der Schalthebel müssen dafür abgenommen werden, das ist mit normalen Werkzeug möglich. Gruß Roger