Hallo zusammen, ich bin der Micha und komme aus dem Nordschwarzwald (genauer aus Kappelrodeck). Ich habe mir vor 5 Wochen eine superschöne Estrella gekauft, die mit dem Einsitzer. Seit Jahren geistert diese Maschine schon in meinem Kopf herum. Der Zufall wollte es, dass in Freudenstadt, also nur rund 35 km von mir entfernt, eine "fast jung fräuliche" Estrella mit lediglich rd. 3.000 km auf mich wartete. Gesehen und gekauft war eines. Allerdings ist die Strella schon seit einigen Jahren nicht mehr gelaufen, so dass ich sie über den Winter nach und nach herrichten werde. Danach wird sie hoffentlich in einem Topzustand sein. Ansonsten fahre ich seit meinem 18. Motorrad und habe noch einige andere Mopeds in der Garage stehen (Mt-01, BMW und eine Vespa). Die Estrella ist für die entspannteren Stunden gedacht. Freue mich schon sehr auf die erste Fahrt mit ihr. Schön, dass es dieses tolle Forum gibt (ich bin schon seit Tagen fleißig am Lesen). Herzliche Grüße an alle Micha
Willkommen im Club, Micha! Da scheinst du ja richtig Glück gehabt zu haben. 3.000 gelaufen - so eine Estrella dürfte inzwischen nur noch selten zu finden sein. Schöne Winterbeschäftigung. Aber allzu viel wirst du vermutlich gar nicht machen müssen. Sie macht richtig Spaß die Kleine - wenn man drauf passt. Ich musste einiges ändern, bis ich mit meinen langen Haxen drauf passte.
Bin schon fleißig am schrauben. Was hat sich getan?
Nach knapp 30 Jahren wurden mal neue Reifen gewechselt. Die Bremsleitungen habe ich durch Stahlflex-Leitungen ersetzt. An der hinteren Bremse war ein Kolben fest, den musste ich wieder gangbar machen. Den Luftfilter hat's beim Ausbau völlig zerbröselt, noch nie erlebt sowas . Die Strella braucht echt ein bisschen Liebe und Zuneigung. Leider war dann noch irgendwas am Versager - sorry, Vergaser - nicht ganz dicht das Ding. Benzin lief in den Motor, ins Luftfiltergehäuse und ins Freie. Meine Frau dachte, ich fackel unser Haus ab . Zum Glück habe ich nach Hinweisen aus dem Forum den Motor nicht gestartet, waren bestimmt 2 bis 3 Liter Benzin mit dem Motoröl vermischt. Mit tatkräftiger Hilfe meines Sohnes (er lernt gerade Zweirad-Mechatroniker - was sonst, hihi? ) den Versager ausgebaut, zerlegt und ab ins Ultraschallbad. Mit neuen Dichtungen wieder zusammengeschraubt und montiert. Auf den Starterknopf gedrückt, und??? - läuft! . Bis jetzt ist alles dicht. Bin auch schon ein paar Meter schwarz . Freue mich schon riesig auf's Frühjahr . Achja, ein paar schöne Retro-Lenkerendenspiegel habe ich ihr auch noch gegönnt, sollten diese Woche kommen.
UI, diese Schweinerei mit dem Sprit im Motorraum hatte ich auch. Ganz fies! Erstaunlich, wie schnell der Sprit da reingepumpt wird. Schön, dass du die Ella von den Krakenarmen erlöst hast. Zeigt mal ein Foto, wenn du die Spiegel montiert hast. Ich komme mit den Lenderendenspiegeln an der Lütten gut klar. Bei meinen anderen Moppeds leider nicht.
@Alex bitte: über nicht dichten Benzinhahn durch den Benzinschlauch zum "Versager" mit hängendem Schwimmerventil dann durch Ansaugstutzen und offenes Ventil in den Brennraum und letztlich, Tröpfchen für Tröpfchen ins Öl.
(bei meiner Guzzi V7 ist so im Winter vor 2 Jahren bestimmt ein Liter Sprit in Ölwanne und Überlauf gewandert) Der neu verbaute Benzinhahn war im Gegensatz zum alten in 2 Stellungen offen und nur bei Linksdrehung wirklich zu.