so, ich habe meine ersten 100 km auf der Estrella hinter mir. Schon sehr cool! :) (Wenn auch im wahrsten Sinne des Wortes auch echt kalt heute). Aber so gaaaaaaaaaanz zufrieden bin ich noch nicht:
Nachdem meine Gute 6 Jahre stand, habe ich Sie in eine Kawasaki-Werkstatt gegeben. Dort wurde u.a. das Ventilspiel eingestellt und der Vergaser gesäubert.
Was mir aber aufgefallen ist: Gerade im warmen Zustand ist der fünfte Gang meiner Estrella irgendwie sinnlos, dafür scheint sie schlicht keine Kraft zu haben. Also, ich fahre den 4. Gang bis etwa 80, 85. Wenn ich dann in den fünften schalte, passiert nichts mehr - die Geschwindigkeit fällt ab. Schalte ich dann wieder in den 4, kommt es zu zwei bis drei Fehlzündungen und ruckeln, dann geht es "wie gewohnt" weiter. (Ich nehme an, durch die zu niedrige Drehzahl ist dann noch unverbranntes Gemisch im Vergaser..?)
Meine Frage ist nun: Ist der fünfte Gang wirklich nur zum "Bergab mit Rückenwind" fahren - oder stimmt hier irgendwas nicht?
Schau mal, ob eventuell ein größeres Ritzel montiert ist. An sich ist das nicht normal, was du schreibst. Ich schalte auf ebener Strecke schon bei 50 in den 5. und hab keine Probleme, erwarte dann allerdings auch keine Beschleunigungsorgien. Da scheint irgend was nicht zu stimmen bei deiner Lütten. Aber vielleicht musst du sie erst mal freifahren.
Zitat von Christian_F im Beitrag #1Meine Frage ist nun: Ist der fünfte Gang wirklich nur zum "Bergab mit Rückenwind" fahren - oder stimmt hier irgendwas nicht?
definitiv zweiteres! Die Estrella schaltet man in der Ebene rasch in den 5. Gang, der auch bereits ab 50 km/h zieht. Wenn das originale Ritzel verbaut ist und der Motor annähernd seine Serienleistung hat stimmt da was nicht.
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)
Dann werde ich mal Ursachenforschung betreiben. Komme ich leider erst am Wochenende wieder zu, aber ich werde berichten.
Sollte ich das Ventilspiel noch mal prüfen- vielleicht hat das ja in der Werkstatt auch ein Azubi gemacht… oder hätte eine falsche Einstellung da andere Symptome? (Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, sie springt nur mit Choke an und geht ab und zu beim fahren aus, wenn man das Gas wegnimmt).
Moin, das hört sich definitiv nicht korrekt an. Ich fahre ein 16er Ritzel und selbst da sind 50/60 km/h im Fünften locker drin und sie beschleunigt dann auch noch ohne herunter zu schalten. Wie sieht denn die Kerze nach ein paar Kilometern aus? Da lässt sich für "Fachleute" auch einiges erkennen.
Ventilspiel prüfen ist nie verkehrt - und macht Spaß bei der Lütten. Einziger Knackpunkt: Nur bei jedem zweiten Totpunkt sind beide Ventile geschlossen und das Spiel kann kontrolliert werden. Bei meiner Itella schau ich zwar jedes Jahr mal nach, aber da gibts nie was zu verstellen. Passt immer! Einlass ~ 0,15 Auslass ~ 0,20 Einziger Aufwand neben dem Finden des richtigen Totpunkts: Tank runter nehmen. Gute Gelegenheit, die Motoroberseite mal ein bisschen zu putzen.
so, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, ein paar Dinge zu checken. Also: Das/die Ritzel sind "Original" (15/38) -daran liegt es also (leider) nicht. Das wäre wohl zu einfach gewesen.
Das Kerzenbild hänge ich Euch mal an - das geht hier eindeutig nicht Richtung Reh-Braun. Hmm... Nebenluft...?
Ein kleiner Nachtrag: Ich habe beim Vergaser prüfen auch gleich mal den Deckel getauscht. Interessanterweise war hier bereits einer (ohne Wulst) verbaut, dessen Innen-Form ich so noch nie gesehen habe: Kann der (auf dem Foto oben) schon das Problem gewesen sein? Der untere ist jetzt neu verbaut...
Na gut - zumindest etwas schlauer bin ich schon mal: Das Ventilspiel des Einlassventils war zu gering - da waren nur 0,10 mm eingestellt. Hm...ob diese 0,05 mm jetzt so einen großen unterschied machen..? Anyhow: Hab es umgestellt. Auslassventil war okay mit 0,20 mm.
Toll, jetzt regnet es und ich kann den Effekt nicht ausprobieren. Mist.
Wieviel hat die Lütte gelaufen? Bei Regen schau doch mal nach der Steuerkette. Und nach der Antriebskette. Mit festgebackenen Gliedern kann die auch Leistung fressen. Hatte ich schon, und keine Ahnung, woher das Festbacken kam. Da hilft nur ne neue Kedde! Kompression prüfen fällt mir noch ein. Hab ich aber noch nie bei meiner machen müssen. Die löppt zu gut.
Des Rätsel Lösung scheint eine ganz andere zu sein: Der Benzinhahn. Die Gute bekommt schlicht nicht genug Sprit- und wenn ich im fünften Gang "angekommen" bin, ist die Schwimmmerkammer dann schnell leer. Wenn ich nämlich nach dem Ruckeln den Motor kurz ausmache, den Hahn auf "Pri" stelle, 30 Sekunden warte und den Hahn wieder zurückstelle und starte, fährt sie einwandfrei und schnurrt bis 110 km/H - allerdings nur kurz.
Also: Benzinhahn-Erneuerungs-Set ist bestellt, hoffen wir, dass es funktioniert
Zitat von Christian_F im Beitrag #8Ein kleiner Nachtrag: Ich habe beim Vergaser prüfen auch gleich mal den Deckel getauscht. Interessanterweise war hier bereits einer (ohne Wulst) verbaut, dessen Innen-Form ich so noch nie gesehen habe: Kann der (auf dem Foto oben) schon das Problem gewesen sein? Der untere ist jetzt neu verbaut...
Moin, kann dir hier nicht ganz folgen:
An 13.03 schreibst du eine Werkstatt hat den Vergaser gereinigt, hier heiß es jetzt, du hast den Deckel getauscht ...
Wenn der Neue der Originale ist, war deine Estrella vorher "getunt", der Rohrstutzen in der Mitte verhindert, daß der Gasschieber voll aufgeht. Ein passender Deckel von einem 4-Zylinder Motor (ohne dieses Mittelteil) sollte die Estrelle angeblich auf 23 PS bringen. . . Diese originale Rechnung habe ich 1998 beim Kauf meiner "Elli" vom Vorbesitzer mitbekommen ...
hm - jetzt bin ich auch verwirrt. Der "neue" Deckel, den ich eingebaut habe, ist doch der für mehr Leistung..? Zumindest verstehe ich das nach dieser Beschreibung so: http://www.bj250.de/html/u05.html -also Teilenummer 160051057 gleich "entdrosselt", aber trotzdem noch mit dem Röhrchen in der Mitte zur Fühung der Feder. Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch...
Hab den Vergaser ausgebaut, weil ich gecheckt habe, ob in zufällig schon wieder Dreck reingeraten ist. Und die Gelegenheit hab ich dann gleich genutzt um den Deckel und die Leerlaufdüse zu tauschen.
Und ja: Der Deckel war innen ölig, die Membran ist aber dicht (zumindest einem Sichttest nach). Vielleicht tausche ich sie doch noch mal, kostet ja nicht die Welt...