Um die Sternchenkette besser reinigen zu können, habe ich die Kette getrennt und die Kettenräder gereinigt und genauer betrachtet. Das Ritzel ist relativ stark verschlissen. Das ist m. E. für nur 16000 Km ungewöhnlich. Haben eure Kettenritzel auch schon starke Verschleißerscheinung bei kurzer Fahrtstrecke? Jedenfalls werde ich zuerst ein neues Ritzel montieren. Es grüßt Dieter, der Winterschrauber.
Zeig doch mal ein Foto. Bei 16.000 sollte es nicht allzu verschlissen sein. Ich hab meins schon lange nicht mehr kontrolliert. Die halten schon 'ne Weile!
Hallo Soulie, das neue Ritzel habe ich montiert, der Anbieter hat eins für mein Sternchen geliefert . Es ist aber nicht identisch mit dem vorherigen. Vom Ritzel zur Motor Gehäusewand ist Spiel. Wenn das Ritzel mit der Befestigungslasche verschraubt wird, sind die Kettenrad Zähne wieder in der Flucht. Beide Ritzel haben Kunststoff oder Gummiringe auf denen die Kettenglieder, wohl zur Geräuschdämmung ,aufliegen. Vielleicht waren die Pastikringe ausgehärtet für die seltene Benutzung , sodass die Kette auf dem Ritzel rutschte? Jedenfalls ist die Unterseite der Ritzelwölbung flach, nicht halbrund durch die Kettenrollen. Die Kettenräder habe ich fotografiert, weiß aber nicht wie ich die Bilder hier ins System bekomme. Vielleicht kannst du du mir einen Tip geben. Gruß Dieter
Kennst du picr? Geht ganz einfach. Damit stelle ich Fotos hier ein.
Meistens sind die Aftermarket Ritzel (Uh, was hasse ich diese Anglizismen!) schlanker, und man muss eine Scheibe motorseitig anbringen, weil die Ella sonst aus dem Simmerring ölt. Das Forum ist voll mit Details.
Hallo Soulie, das neue Ritzel habe ichBei montiert, der Anbieter hat eins für mein Sternchen geliefert . Es ist aber nicht identisch mit dem vorherigen. Vom Ritzel zur Motor Gehäusewand ist Spiel. Wenn das Ritzel mit der Befestigungslasche verschraubt wird, sind die Kettenrad Zähne Die Kette in der Flucht. Beide Ritzel haben Kunststoff oder Gummiringe auf denen die Kettenglieder, wohl zur Geräuschdämmung ,aufliegen. Vielleicht waren die Pastikringe ausgehärtet für die seltene Benutzung , sodass die Kette auf dem Ritzel rutschte? Jedenfalls ist die Unterseite der Ritzelwölbung flach, nicht halbrund durch die Kettenrollen. Die Kettenräder habe ich fotografiert, weiß aber nicht wie ich die Bilder hier ins System bekomme. Vielleicht kannst du du mir einen Tip geben. Gruß Dieter D in e
Habe die Kette nochmal demontiert. Also, altes und neues Ritzel haben ein Spiel zum Simmerring. Der Simmerring laüft auf einem Ring 32 Durchmesser, Der Ring sitzt fest auf der Antriebswelle. Die Antriebswelle hat axiales Spiel ~ 1,4 mm. Die im Forum beschriebenen Zusatz Distanz Ringe sind auf der Antriebswelle und haben zu der Vielkeilwelle Nuten, mit denen sie an dem Simmerring-Laufring anliegend können aber nicht am Simmerring! Wenn ich einen Distanzring anfertige der über den Simmerring Innend -Durchmesser passt, könnte man das Antriebswellen Spiel verringern , oder aufheben, ist aber nicht im Sinne der Erfinders. Also werde ich den Zusatzring weglassen und lasse mich mal überraschen. Sollte dann das Öl rauspladdern ,habe ich das System nicht verstanden, setze mich in die Ecke und schäme mich. Übrigens wird im Forum befürchtet man müsse den Motor demontieren um gegebenenfalls den Simmerring zu entfernen. Das wird meist erledigt in dem man zum Beispiel Blechschrauben über einen Distanzring in den Simmerring schraubt und ihn dadurch herauszieht. Nun werde ich Kette und Ritzel wieder montieren. Hoffen wir das Beste! Gruß Dieter.
Wenn das Ritzel auf der Welle Spiel hat, dann wird deine Ella 'markieren'. Öl verlieren.
Es geht mit den Fotos vielleicht auch einfacher als ich das mache. Da gibt es sicher andere hier, die dir helfen können - Fotos direkt vom Händi zu verlinken. Ich speichere das Händi-Foto auf'm Laptop, bearbeite es ggf. Z.B. Pixelzahl reduzieren oder beschneiden. Und schließlich lade ich sie mit picr, bekomme einen Link, und den stelle ich hier ein. Ich lerne aber sehr gern noch dazu, wie es ohne den Umwweg über'n Laptop geht. Scheint nicht ganz so einfach zu sein, denn ich sehe häufig in anderen Foren Fotos, die entweder viel zu groß sind oder auf'm Kopf stehen.
Nun habe ich Picr installiert und auch die Büroklammer gefunden. Jetzt Versuche ich mal Bilder zu versenden . Leider klappt das wieder nicht. Meine Bilder haben unter 6 MB .Pixr.de ist nicht zu finden Dateien anhänge hält sich auch zurück. Könnte ich jemandem Bilder per E Mail oder WhatsApp zusenden zwecks Weiterleitung? Nebenbei, mein Sternchen ist nicht Inkontinent! Sie verliert nicht mal ein Tröpfchen .Das Spiel der Antriebswelle ist in axialer Richtung! Wenn Unterleg Scheiben den Simmerring abdichten helfen sollen, könnte der Ring Event. nicht fest in seiner Halterung sitzen und könnte sich dann durch Unterleg Scheiben etwas zurück drücken lassen?
das mit den Fotos über die Büroklammer habe ich irgendwann begriffen. Man muss nach dem auswählen noch Hochladen ausführen.
Was ich nicht kann, ist zitieren, daher hier als Foto angehängt ein Beitrag von mir aus aus dem von mir gestarteten Thread „Kette usw.“ und ein Foto des Ritzels:
Gruß Roger
PS Haha …und ja, die Größe kann man auch beeinflussen, wenn einem wieder einfällt, wie……
picr.de ist doch selbsterklärend. Du lädst das Foto auf picr. Dann klickst du auf den roten Balken: In Zwischenablage kopieren. Und den damit erhaltenen Link fügst du deinem Beitrag hier dazu.