Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Christian_F Offline

Amateur

11.03.2025 16:27
Träger Schieber im Vergaser Antworten

Moin, irgendwie spinnt mein Vergaser (ist gerade ausgebaut). Problem: Die Gute dreht nach dem Hochdrehen manchmal nicht wieder runter, und wenn sie läuft, nimmt sie z.T. kein Gas an, sondern geht aus.

Ventilspiel ist gut (gerade noch kontrolliert). Aber: Beim ausgebauten Vergaser fällt mir auf, dass der Schieber nicht so richtig leicht und schnell hoch und runter geht. Es ist nichts mechanisches: Bau ich den Deckel ab, flutscht alles. MIT Deckel (also dicht :) zeigt sich hier aber wohl ein Problem: Es scheint hier eher ein Problem mit dem Druck jenseits der Membran zu sein. Drückt man den Schieber hoch, hört man hier auch ein entsprechendes Zischen, drückt aber deutlich gegen einen Widerstand. Beim (z.T. sekundenlangen) wieder Runtergleiten scheint es, als würde sich erst langsam ein Vakuum wieder füllen.

Wahrscheinlich ist da was verstopft - aber was? Müsste da nicht irgendwo ein Loch im Vergaser sein, das die Luft oberhalb der Membran rein und raus lässt? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

Ach so: Feder ist heile und nicht verrutscht.

Christian_F Offline

Amateur

11.03.2025 18:29
#2 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Kleine Ergänzung: Jetzt springt sie auch nich mehr richtig an. Ich fürchte, da wird wohl doch wieder ein komplettreinigung für den Vergaser fällig. :(

Lambrella Offline

Sternchen

11.03.2025 21:40
#3 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Kurz nach Kauf 2020 habe ich den vergaser beim Kawahändler fürunter 100€ in Ordnung bringen lassen. 10000 km später alles in Ordnung, hat sich also gelohnt.
Wie bei meinen Mofaprojekten Velosolex und Bergsteiger gönne ich mir auch mal sowas. Diese beiden sollten bald fertig werden!

Christian_F Offline

Amateur

12.03.2025 08:34
#4 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Wohl wahr. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen. :)

Was mir noch auffiel: der Schlauch oben auf der linken Seite am vergaser (entlüftung?) ist nirgendwo angeschlossen. Ist das richtig so- oder gehört der irgendwo dran?

dax Offline

Einzylinder

12.03.2025 12:30
#5 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Moin meinst du jetzt den kurzen,der muß an den Benzinhahn

Scharlachdorn Offline

Racetrellist

12.03.2025 16:15
#6 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Hallo,

es ist normal, dass der Schieber etwas verlangsam schließt. Unten befindet sich eine kleine Ausgleichsbohrung, die die “Unterdruckkammer” bzw. die Membrankammer be- / entlüftet. Diese Bohrung muss natürlich frei sein. Zischen während man den Schieber bewegt ist auch normal.

Gruß

SD

Christian_F Offline

Amateur

14.03.2025 11:03
#7 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Danke Euch für die schnelle Einschätzung!

Mit dem Schlauch meinte ich nicht den Schlauch zum Benzinhahn- ich meinte den, der auf diesem Anschluss sitzt. (Das Bild ist nicht der richtige Vergaser, aber bei der Estrella sieht´s fast genauso aus).

Angefügte Bilder:
Zwischenablage_03-14-2025_01.jpg  
Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max

14.03.2025 17:13
#8 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Zitat von Christian_F im Beitrag #1
Die Gute dreht nach dem Hochdrehen manchmal nicht wieder runter

Kommt mir bekannt vor. Bei der Estrella meiner Frau passierte das - in einem engen Tunnel in Italien.
Seeehr unangenehm!
Der Fachmann hatte dann etwas vaselineartiges auf die Membran geschmiert, und das Problem war weg.
Vielleicht hilfts dir ja.

alexxmueller Offline

Halbsternchen

16.03.2025 15:15
#9 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

hallo!

habe mal nachgeschaut. vom benzinhahn aus gehen 2 schläuche zum vergaser. ein anschluss sitzt unten - da fließt benzin.
ein zweiter sitzt auf der rückseite des benzinhahnes.

gruß, alex

Christian_F Offline

Amateur

17.03.2025 10:03
#10 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

Ja, die habe ich auch. PLus eben diesen dritten Schlauch an dem markierten Anschluss oben, der aber einfach nur so "in der Gegend" rumhängt... Hmmmm...

alexxmueller Offline

Halbsternchen

17.03.2025 17:26
#11 RE: Träger Schieber im Vergaser Antworten

hallo!
dieser dritte schlauch geht bei mir unter der sitzbank ins leere. vllt. überlauf???
gruß, alex

Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz