Die ersten Auspuffanlagen waren schlicht ein Rohr. Das war ziemlich laut, aber da die Kompression noch bei 1:4,5 dümpelte und die Drehzahlen unter 2000 Touren blieben, erträglich. Als die Motoren besser wurden, wurde der Lärm größer. Man behalf sich, indem man das Rohr hinten Zusammenkloppte. Der Fischtail war geboren. Als das noch immer nicht reichte wurde vor den Fishtail eine Art blechballon gesetzt, der dann über das eigentliche Rohr drüberging (wie auf dem Bild links oben auf dieser Site http://www.classicbikeprovence.com/bikes.html ) Das waren schon echte Schalldämpfer. Später wurde der Fishtail dann aber als altbacken empfunden und die typische Zigarrenform hat sich entwickelt. Von da an war nicht mehr die Form des Dämpfers, sonden das Innenleben für die Lautstärke verantwortlich. Mittlerweile ist der Fishtail bei einigen Leuten wieder beliebt, weil er "Klassisch" aussieht, wobei er das bei den meisten modernen Nachbauten eher nicht tut...
So isses, die form hat nur bei Zweitaktern einen Einfluß auf die sogenannte Gassäule und die daraus resultierenden Schwingungen, die für den Gegendruck verantwortlich ist, der beim Viertakter vom Auslassventiel Übernommen wird. Das Innenleben ist vorallem Verandwortlich für Geräuschpegel und Leistung. Aber Vorsicht : Laut ist nicht gleich schnell !!! Das wird von vielen Zeitgenossen immer noch verwechselt. Gruß FrankB
Also mir gefällt das mit den drei Tüten auf einer Seite sehr gut. Dadurch wird betont, das die Thunderbird ein Dreizylinder ist - und damit etwas ganz besonderes!
ja verwöhnt, was Motorräder angeht. Insbesondere Oldtimer, da fahren jeden Sonntag die schönsten und gepflegtesten Maschinen dort vor. Da sieht man eine Menge originale, nachgebaute und kuriose Auspuffe. Am besten gefallen mir aber die schlanken Fischschwanz- und die klassischen Auspuffe wie sie bei W und Estrella verbaut sind.