Weiß jemand eine Adresse wo man einen Krümmer erwerben könnte ? Im alten Forum habe ich mal gelesen das man auch welche aus Edelstahl nehmen kann... nun ist meine Frage was nun besser ist.
Der Edelstahlkrümmer war eine Sonderanfertigung, von der man sich eine gewisse Leistungssteigerung erhoffte. Die hat er leider aber nicht bringen können. Vorteil: - Der Krümmer gammelt nicht.
Nachteile: - Er sieht nicht so gut aus, es sei denn, man lässt ihn gegen gutes Geld hochglanzpolieren. - Weiterhin wird er sich definitiv verfärben, und zwar ungleichmäßig. - Dann sieht er noch scheißer aus. - Außerdem ist eine Anfertigung nicht gerade billig. - Im Übergangsbereich zum Topf ist mit Spannungsrisskorrosion zu rechnen. - Es sei denn, du lässt dir auch noch einen Topf aus Edelstahl anfertigen. - Das Leistungsbild könnte verfälscht werden, da das System auf den Motor abgestimmt werden muss (Der Edelstahlkrümmer hat kein Innenrohr und daher größeren Durchmesser). - Die Abgaswerte (interessant ab April) können sich ändern
Einen Originalkrümmer wirst du nur bei Kawasaki kaufen können, im Zubehör gibt es da nichts. Preis: in einer NORMALEN (also nicht in DEINER ) Kawasakiwerkstatt ca. 100 €. Falls es nur um das "Rasseln" des Innenrohres geht: Sprich mit einer NORMALEN (also nicht DEINER ) Kawasakiwerkstatt, meist ist es mit dem Bohren eines kleinen Loches und dem Setzen eines Schweißpunktes erledigt.
was aus FrankFDs Krümmer geworden ist, weiß ich nicht.
FrankB hat sich auch mal einen Edelstahlkrümmer machen lassen, hat ihn aber wieder gegen den alten Originalkrümmer zurück getauscht.
Problem beim Edelstahlkrümmer dürfte u.a. sein, dass er nicht doppelwandig ist. Dadurch wird der Krümmer NOCH heißer, als der doppelwandige Originalkrümmer. Falls Du mit der Aprilla-Werkstatt zufrieden bist, kannst Du ja mal fragen, ob die Dirks Schweiß-Methode anwenden können.
Ich habe ca. 9 kleine Risse gezählt die sich am Krümmer befinden... da fängts schon an zu rosten und man spürt das das Risse sind. Deshalb wollt ich den mal austauschen lassen.
... also, Fabian.. so lange da kein Abgas rauskommt, würde ich mit einem neuen Krümmer warte. Versuch es doch erstmal mit auspolieren. In welchem Bereich sind die Risse denn?
Die Risse sind genau bei der Krümmung ca. 10 cm hinterm Motor. Die Risse sind gleichmäßig ca. 2 cm lang und 1-2mm breit und haben alle eine kleine Rostschicht drauf. Wenn man mit dem Fingernagel drüber geht spürt man eindeutig das es ein Riss ist.
In der Regel können die Risse nur kosmetisch stören, da der Krümmer doppelwandig ist und so keine Abgase nach drausen dringen können, also auch keine lauten geräusche oder Leistungsabfall. Es gibt keine passenden Edelstahlkrümmer auf dem deutschen Markt. Die kann man sich nur selber biegen lassen. Einziegster Vorteil, Sie halten ewig. Kosten ca. 150,- Euro