Seit Samstag hat mein Sternchen wieder die "Lizenz zum Genießen" für die nächsten zwei Jahre erhalten. War eine sehr kompetente und schnelle Prüfung: Fahrgestellnr, Beleuchtung, Hupe und Schalter vom Seitenständer wurden geprüft. Die angebaute Scheibe und die Stahlflex-Leitungen hingegen als selbstverständlich angesehen und ohne Vorzeigen der ABE´s akzeptiert.
Normalerweise habe ich den TÜV immer mit Inspektion in der Werkstatt machen lassen. Einmal war ich dabei als der 2 Meter große Prüfer das Sternchen untersuchte. Er freute sich tierisch über die "süße kleine" - auch wenn er darauf etwas deplatziert aussah ...
Soweit alles okay; aber: "Die Hupe ist ja wohl nicht original?!!!" "Doch, die Hupe ist original! Das ist Serienausstattung!" "Na dann ..."
und die zweijährige Überprüfung auch okay. Nur die 33 Euro für fünf Minuten "Prüfung" (da prüf ich zuhause sorgfältiger) + Hofrunde und Plakette finde ich dann doch teuer.
Stress gabs wegen den hinteren Bremsbelägen. Neue angebracht und wieder hingefahren... Probleme gabs auch mit dem Nicht serienmäßigen Lenker den ich angebaut hatte... der schlägt nämlich leicht auf den Tank wenn man ihn voll einschlägt...mache ich so gut wie nie weil ich das Problem kenne. Aber trotzdem gabs die Plakette dann für insgesamt 30 Euro.
Was geprüft wurde :
Bremsanlage (und zwar komplett und das Ganze mehr als 5 Minuten) Automatisches Abschalten des Motors wenn der Seitenständer herausgeklappt ist Beleuchtungseinrichtung Reifen (und zwar GENAU... bei mir sind die Pirelli drauf... da hatte er sehr genau geschaut weil die ja net Standart sind...aber zugelassen) Der Gesamteindruck der Maschine
Dann hatter noch ne Probefahrt gemacht damit und war zufrieden. Den Auspuff ohne Siebrohr hatter nich bemängelt..ebensowenig die etwas schlaffe Kette.