bin seit dieser Woche auch "offiziell" dabei, nachdem ich lange immer nur als Gast hereingeschaut habe.
War gerade mit der Estrella bei der DEKRA. Im befreundeten Autohaus, wo ich sonst auch immer bin.
Estrella: 05/1994, 10.200 km, offener Vergaserdeckel, leicht modifizierter Luftfilter, ansonsten serienmäßig. Luftfilter alt, aber sauber, Zündkerze ca. 1.500 km gelaufen, Gemisch stelle ich so ein, bis der Motor seine max.Drehzahl hat, dann den Leerlauf wieder runterregulieren (keine Hexerei, zuletzt vor ca. 1.500 km).
Ergebnis: Keine Mängel und CO lag bei 1,45 Vol-%.
Eine Geldschneiderei ist es aber allemal, auch in der jetzigen Zeit, wo der CO-Ausstoß das Totschlagargument überhaupt ist: 54,50 €!!
Beim benachbarten TÜV kann man, glaube ich, nochmal 4 € sparen. Vor zwei Jahren waren es immerhin auch schon 38,-€, also 14,- € mehr für die Motorad-AU. Unsere Technischen Überwachungsvereine (alle: TÜV, DEKRA,GTÜ usw.) haben mit ihrer Lobby in Berlin die Politiker schon im Griff, und der vor kurzem gemachte Vorschlag, alte Fahrzeuge jährlich zu untersuchen, eröffnet weitere Einnahmequellen. Aber das gehört eigentlich nicht hierher, ich ereifere mich schon wieder...
Also, wollte nur sagen: Ist die Estrella ok, freut sich der Mensch!
In diesem Sinne wünsch ich uns allen eine schöne Saison,
Hallo Thomas, ich muß im Mai hin und bin schon mal gespannt auf den Messwert,denn vom Gefühl her läuft meine Estrella zu mager.Warum ?Sie braucht sehr lang die Chokehilfe und geht nach ein paar Kilometern zügiger Fahrt gern mal im Leerlauf aus.Das stelle ich dann mal am Tester nach.Bevor jetzt wieder 25 Mann "Ventile-Ventile" rufen:die sind eingestellt. Grüße Thomas
Aber warum schaust du dir nicht einfach mal deine Zündkerze an? Am besten nach normaler Fahrt den Motor per Killschalter stoppen, ausrollen lassen (such dir aber vorher eine geeignete Stelle aus: mein Tip: eine Bushaltestelle an einer einsamen Landstraße)und dann die Zündkerze (mit Handschuhen!) rausschrauben und das Kerzenbild angucken. Ist sie weiß, läuft der Motor zu mager, ist sie schwarz, zu fett. Am besten ist rehbraun, andere sagen auch hellbraun dazu.
Ansonsten: Bei warmen Motor den Leerlauf stabil (eher etwas zu hoch als zu niedrig, du mußt später sowieso nochmal korrigieren) einstellen, dann die Gemischregulierschraube 1/8-weise reindrehen. Du wirst nach ein paar Sekunden hören(!), ob der Motor schneller oder langsamer läuft. Läuft er schneller: weiter in gleichen Schritten in die gleiche Richtung drehen, und zwar solange, bis er wieder langsamer wird. Jetzt die letzte 1/8-Umdrehung wieder zurücknehmen. Der Leerlauf wird gegenüber der Ausgangsdrehzahl angestiegen sein, wenn die Einstellung nicht gestimmt hat. Also wird zum Schluß nochmal die Leerlaufdrehzahl auf den richtigen Wert eingestellt. Fertig!
Läuft der Motor nach der ersten 1/8-Drehung der Gemischregulierschraube langsamer, drehst du die Schraube wieder in die entgegengesetzte Richtung. Und verfährst wie oben beschrieben.
Das ganze mag sich erst einmal kompliziert anhören, ist es aber überhaupt nicht. In 15 Minuten ist das locker erledigt.
Ich hab mal dein Tip zum Leerlauf einstellen getestet.es hat kaum merkliche Unterschiede in der Drehzahl gegeben.Hab dann die Gemischschraube um 2Umdrehungen raus gedreht und den Leerlauf bei ca 1150 U/min.heute zum TÜV,ohne Mängel und man glaubt es kaum ,0,34% CO Ausstoß