Einen Auspufftopf (original) habe ich auch noch, habe ich mal tierisch günstig geschossen. Aber bei einem Neupreis von über 350 € halte ich den lieber auf Halde.
Eine Alternative (ohne ABE) ist der Auspuff von Streetblaster.
am Ende der Seite findest Du den Text der auf einem Originalauspuff stehen muss. Es war mal die Frage ob ein bestimmter Auspuff original war oder nicht. Die Frage kann ja wieder kommen ...
Ja, Andreas, ziemlich genau das heißt das. Die meisten Polizeibeamten gehen nach dem subjektiven Klang, wobei ein leiser, aber hoher Ton aufdringlicher und unangenehmer empfunden wird als ein basslastiger, aber lauterer Ton. Ich habe es bei der Estrella aber noch nie erlebt, dass tatsächlich jemand nach dem e-Siegel schaute. Im Zweifelsfalle ist es aber immer eine Mängelmeldung wert, ggf. sogar ein Verwarngeld. In jedem Falle ist er lauter, aber eben basslastiger. Unter uns gesagt: den Originalauspuff ohne Siebrohr finde ich im oberen Drehzahlbereich aufdringlich, sie klingt dann fast wie ein Zweitakter. Ich habe den Streetblastertopf hier für "besondere" Anlässe liegen, z.B. beim Oldtimertreffen in Agathenburg kommt er ran . Ohne ABE, aber durchaus eintragungsfähig, denke ich. Beim TÜV zwecks Eintragung ist es eine Einzelabnahme.... und die kostet. Edith schlägt zu: ich denke, das ist eher eine Diskussion für den Technik-Bereich. Bitte um Verlagerung dahin.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
der eBucht Link ist sehr interessant, denn in deinem Streetblaster Link zuvor wird der selbe Auspuff 10 Euro billiger angeboten! Sonderposten!
Wenn man an der richtigen / falschen Stelle erwischt wird (z.B. Spezialkommando Motorradkontrolle in der Eifel) kann das doch neben Mängelliste und Verwarngeld sogar zur Stilllegung der Maschine führen?! Dann geht's ohne Originalauspuff oder Transporter keinen Meter mehr weiter!
Allerdings hast Du Recht mit der Subjektivität. 90% der Polizisten werden wohl staunen wenn sie das Datum der Erstzulassung lesen. Ich habe ja selbst schon erlebt, dass unsere grünen Freunde bei einem Verstoß beide Augen zugedrückt haben. Grund dürfte gewesen sein, dass wir offensichtlich bzw. auf den ersten Blick kein "Rasermotorrad" fahren.
Na; da Dietmar Schlosser zu sein scheint (habe ich übrigens auch gelernt) wären die 40 Euro doch einen Versuch wert. Dank Dünnling weiß ich ja seit heute, dass die 1,5" (38 mm) Durchmesser genau passen.
@Dietmar: Falls Du ihn dir käufst komme ich mal zum hören aus Dortmund bei Dir vorbei!
Ich schaue mal, vielleicht modifiziere ich auch den orginalen ein bischen, bist zur Klangprobe aber herzlich eingeladen. Schlosser bin ich nicht von Beruf, habe mal Dreher und Fräser gelernt und dann auf dem 2. Weg:-)) ein paar Technikerscheine gemacht.
also wenn das Ding kein Brüllrohr ist, dann hätte ich wegen den grünen keine Bedenken. Die halten ganz andere Kaliber an und daß jemand auf Estrelle "geschult" wird, das glaube ich jetzt nicht.
Ich wurde 2mal angehalten zwecks Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugschein usw. Grund dafür war einmal das ich mit 100 gefahren bin und die Herren in Grün dachten ich hab nur nen A1 Führerschein und fahre ne 125er Maschine und dürfte nur 80 Km/h damit fahren Das andere mal hatte ich vergessen des Licht anzumachen nachdem ich ne neue Lampe eingebaut hatte und des dummerweise vergessen hatte...
Jedes mal gehen die Sheriffs dann um die Maschine rum und gucken interessiert... gemotzt hat aber bisher noch niemand. Einer fragte jedoch mal " Ist die original ?" Ich sagte dann nur " Nö nich ganz..die Lenkerendgewichte sind normalerweise nicht so" Sheriff :" Ok schönen Tag noch".
Solange du nich nur mitm Krümmer fährst gehts wohl
Da fürs Wochenende gutes Wetter angesagt wurde steht dem Treffen bei der first classic day am Samstag 20.08 nichts mehr im Wege. Dann kanst Du eine Höhrprobe von einem offenen Originalauspuff genießen. Gruß FrankB