Ich hab heute beim Reinigen und Kettenölen meiner Ella folgendes festgestellt:
Das Hinterrad hat einen Schlag nach oben von ca. 2 - 3 mm. Muss ich mir Sorgen machen? Beim Fahren ist vom eiernden Hinterrad nichts zu merken. Die Speichen klingen alle ziemlich gleich, wenn ich gegenklopfe.
Die unteren Schweisspunkte der Stossdämpfer sind ziemlich verrostet. Besteht die Gefahr, dass mir der Stossdämpfer an der unteren Befestigung durchrostet?
Ich danke euch im voraus für eure Antworten. Grüsse Martin
P.S.: Ich hätte nach wie vor Interesse an einem Schrauberkurs-Nord.
wegen der Stoßdämpfer würde ich mir zunächst keine Sorgen machen, das sieht so aus, als würde da lediglich der Chrom weg sein (was im Bereich von Schweißnähten oft geschieht, siehe Auspuff) und es zur Oberflächenrostbildung gekommen sein würde. Ich würde die betroffenen Stellen mit einem Sprühöl behandeln, dann gammelt es zunächst nicht weiter. Ich sprühe meine regelmäßig mit einem teflonhaltigen Spray ein, das konserviert hervorragend. Bei Bedarf habe ich ansonsten auch noch einen Satz Stoßdämpfer hier liegen.
Wie hast du das Hinterrad "abgeklopft"? Wenn sie auf dem Hauptständer steht, dann sollte man einfach den Holzgriff eines Schraubendrehers an die Speichen halten und dann das Rad drehen. Dann hört man auch kleinste Unregelmäßigkeiten. In jedem Fall würde ich die Speichennippel nachziehen, entsprechende Schlüssel sollten im Bordwerkzeug vorhanden sein. Im Zweifelsfalle sollte da ein Fachmann ran, z.B. Schlepps auf der Amsinckstraße. Apothekerpreise, aber super Arbeit!
Könnte es sein, dass das Radlager fertig ist? Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Ich hab gerade mit der Werkstatt (Kraftradcenter in Hamburg) telefoniert und die erstaunliche Auskunft erhalten, dass die Toleranz für einen Felgenschlag nach oben 3 - 5 mm beträgt. Nach Aussage der Werkstatt besteht also kein Handlungsbedarf.
Ich habe eher ungenau gemessen bzw. geschätzt. Zum Ölen der Kelle lass ich das Hinterrad im ersten Gang bei Standgas laufen. Dabei ist mir das Geeier aufgefallen. Dann hab ich einen Zollstock auf die Schwinge gehalten und darüber auf den drehenden Felgenrand gepeilt.
Ich würde die Messung wie du sie beschrieben hast nochmals wiederhohlen, aber dann am Frlgenrand und nicht am Reifen , um die Felge oder den Reifen auszuschließen. Läuft die Felge rund kann auch ein Reifenschaden vorliegen. Vieleicht mal die Luft ganz ablassen, den Reifen auf der Felge walken und wider langsam aufpumpen.