der Beitrag von Jochen betreffend Steuerkette hat mich auf eine Idee gebracht, die vielleicht hilfreich für alle sein könnte. Ich denke über eine "Datenbank" nach, in der alle erforderlichen und angefallenen Instandsetzungen, Wartungsarbeiten etc. gesammelt werden, um eine Fehlerdiagnose, Fehlerhäufigkeit und ggf. Abhilfe möglichst genau durchführen zu können. Denn erfahrungsgemäß gehört die Estrella nicht unbedingt zu den "Lieblingskindern" der Zweiradwerkstätten und z.T. wird experimentiert.
selbstverständlich besteht da Interesse! Zumindest von meiner Seite aus.
Ich wäre auch gerne bereit diese Datenbank auf die bj250 Website zu stellen oder einen Link zu setzen - mit richtigen Datenbanken im Internet kenne ich mich nicht aus.
Keine Ahnung ob alle technischen Fragen mittlerweile mittlerweile im "anderen Estrella Forum" gestellt werden, oder ob vieles bereits durch die derzeitigen "Tipps und Tricks" auf der bj250 Website erklärt wird.
So eine Datenbank würde einen deutlichen "Zusatznutzen" bringen. Wie gesagt; mit mir kannst Du dabei rechnen!
Hallo Dirk, ich fänd´s auch toll,wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren könnte und so vielleicht vermeidet,deren Fehler zu wiederholen.Im Forum vom 3er-Club(http://www.3er-club.de)haben wir eine Rubrik "Selbst gemacht",in die man auch Bilder einstellen kann. Grüße Thomas
Hallo Dirk, gute Idee mit der Datenbank, ich kann mich den Vorrednern(schreibern) nur anschließen. Bis auf ein selbstverursachtes Vergaserproblem (Membran nach Versagerreinigung schlampig eingesetzt) läuft meine Kleine zwar tadellos aber wer weiß... Diese Website ist bereits eine große Hilfe bei Problemen ("Tipps&Tricks"). Zusätzlich eine Datenbank, das wäre perfekt. Was kann ich dazu beitragen Gruß, Ratz
Moin, moin, Dirk ! (ist ja schon nach Mitternacht also durchaus passend ;-))
Denk ruhig mal weiter drüber nach. Die Idee ist toll. In den Wintermonaten, also im Umfeld der verschwundenen Motorradreisen ist doch die beste Zeit dafür. Ich denke da gleich mal an die Bücher und Tipps von Klacks, aus der Reihe (Estrella? ...NSU Max...BMW-Einzylinder) richtig angefaßt. Was ich daran so schätze, ist die Praxisnähe und die Kunst zu improvisieren, auch wenn das passende Spezialwerkzeug nicht greifbar ist. Man kennt ja seinen häufig verwendeten Satz "Aus Muttis Küche sind wir längst rausgeflogen." Ich hab schon oft Motorengehäuse im Backofen aufgeheizt um Kubelwellen einzubauen. Das steht in keiner Werks-Reparaturanleitung, klappt aber hervorragend.