habe heute die Batterie eingebaut und was soll ich sagen, mein Sternchen ist beim ersten Versuch angesprungen!!! (ich hatte überden Winter nichts weiter gemacht, ausser Tank voll und Batterie raus) Ich hatte den Benzin- hahn auf "PRI" (ich glaube, dass sollte man nicht machen, weiß aber nicht mehr warum) uns sie lief als ob ich gestern zuletzt gefahren wäre. Ich habe mich so darüber gefreut, dass ich sie erstmal blitzblank geputzt habe. Dabei fiel meine Blick auf die Bremsleitungen, die sehen zwar noch gut aus sind aber schließlich schon 13 Jahre alt. Habt Ihr die mal erneuert oder umgebaut auf Stahlflex? Bringt das überhaupt was?
Das Sternchen hat einen Unterdruckbenzinhahn, dieser bewirkt das nur dann Sprit in den Vergaser läuft wenn der Motor an ist. Ist die Schwimmerkammer leer (z.B. nach längerer Standzeit oder wenn man die Kammer zwecks Überwinterung abgelassen hat), gibt die PRI-Stellung den Sprit frei ohne das der Motor gestartet werden muß. Vergißt man zurückzustellen kann es sein das der Vergaser überläuft. Deshalb nicht auf PRI stehen lassen (gibt häßliche Verfärbungen auf dem Kurbelgehäuse wie bei meiner Kleinen
Normale Bremsleitungen quillen im Gegesatz zu Stahlflex im Laufe der Zeit auf. Als Richtlinie sollte man sie alle sechs Jahre tauschen. Oder einmal auf Stahlflex umrüsten, alle zwei Jahre Bremsflüßigkeit austauschen und gut. Außerdem verbessert sich der Druckpunkt der Bremse. Ich rüste meine Kleine auch demnäxt um
Den Tank würde ich abbauen, entleeren, mit Öl auswaschen und warm und trocken lagern. Auch wenn er vollgetankt ist zieht er Wasser und kann somit rosten.
vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mich dann auch mal mit Stahflex-Bremsleitungen beschäftigen. Andere Frage: Ich habe auch ne MZ ETS 250, BJ. 71 als "Kellerleiche". Ich möchte sie gerne restauriert haben und habe selbst zwei linke Hände. Kennst Du jemanden der sich damit beschäftigt und auch noch faire Preise verlangt?