Bereits vor dem Steuerkettenwechsel machte meine Solo ziemlichlaute klappernde Geräusche. Ich schob das auf gelängte Steuerkette und hoffte, dass nach dem Wechsel auch die Geräusch verschwunden sind. Aber nee, sie klapperte weiter. Diagnose:
Nockenwelle ausgeschlagen, nach nur 27000 km Laufleistung.
Nockenwelle gewechselt (mal wieder ein Stück von meinem Ersatzteilträger ) und weg war das Klappern.
Hatte von euch schon mal einer ähnliche Probleme, stand schon mal Nockenwellenwechsel bei einem an? Wenn ja, wo lag die Ursache?
Im Moment schiebe ich das Ganze noch auf die gelängte (und inzwischen gewechselte) Steuerkette, die natürlich für ein gewisses Ungenauigkeit in den Steuerzeiten sorgt und somit für unterschiedliche Belastung an der Nockenwelle sorgt. Aber so richtig befriedigt mich die Begründung selber nicht.
Interessant wäre eine Beschreibung dessen, was genau an der Nockenwelle ausgeschlagen ist. Sie ist am Kettenrad in einem Kugellager gelagert, die "Rückseite" könnte gleitgelagert sein (ist für mich noch "Neuland" , soweit habe ich meine Estrella noch nicht auseinandergebaut...), und man macht sich ja so seine Gedanken über eventuelle Schäden, wie sie entstehen und vielleicht verhindert werden können.
Vor meiner Estrella hatte ich mal eine Kawa Z 250 LTD auch ein 250 ccm Einzylinder von Kawa, der schon nach 8000 Km ähnliche Probleme machte. Die Ursache war damals,die schlecht vom Ölkreislauf geschmierten,Nockenwellenlager. Es waren Gleitlagerbuchsen die im Schrumpfverfahren in den Zylinderkopf verpresst waren und ein Ausstausch nicht möglich, sodas der Kompl. Zylinderkopf ausgetauscht werden mußte. Ich habe diese Rep. nich gemacht, sondern die Maschiene verkauft.