Um das Ganze etwas zu relativieren: Was für ein Baujahr ist die Maschine? Wieviel soll sie kosten? Zustand Lack und Chrom? Kette / Ritzel okay?
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lt. Tacho nur 4800km, die Maschine sah nach mehr aus.
... der Kilometerstand hat nichts mit der Optik zu tun. Dazu hat Andreas schon etwas gesagt.
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ungepflegter Allgemeinzustand, auch bei der niedrigen KM-Zahl
... siehe oben
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meinte jedes Jahr nen Ölwechsel selber zu machen, weiss aber nach Nachfrage nicht, wie viel Öl hineinkommt
... weil manche einfach nach Auge wechseln, dafür ist das Schauglas da. Das Öl lässt sich i.d.R. relativ einfach prüfen, nämlich am Geruch und an der Optik. Ungleichmäßig schwarz und zäh lässt auf altes Öl schließen. Dabei hat es einen eigenen, leicht "modrigen" Geruch. Wassernachweispaste kann auch hilfreich sein. Unter uns gesagt, 3800 km (den vorgeschriebenen Ölwechsel nach 1000 km vorausgesetzt) ist grundsätzlich keine Laufleistung für ein Öl.
Unabhängig vom Zustand des Öles würde ich ohnehin in jedem Fall wechseln.
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einen Tag vor Besichtigung wurde die Besichtigung vereinbart, er sagte dann vor Ort, dass das Motorrad nicht anspringen kann, weil die Batterie zu leer ist
... das ist schlecht, lässt sich aber mit einem Fremdstartkabel und dem eigenen PKW zumindest für einen Probelauf beseitigen (ohne den ich kein Motorrad kaufen würde, denn das Geräusch lässt viele Rückschlüsse auf den Zustand des Triebwerkes zu).
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kein Bordbuch, nur Betriebsanleitung
... Bordbuch habe ich für meine beiden auch nicht, und das dürfte mit Ausnahme eines Erstbesitzers bei den wenigsten Motorrädern, die aus der Garantiezeit raus sind, vorhanden sein.
Immerhin ist die Bedienungsanleitung noch vorhanden, das ist mehr, als bei den meisten Mopeds noch vorhanden ist.
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keine Werkstattnachweise
... habe ich für meine auch nicht, da ich alles selber mache. Die Technik der Estrella ist durchweg primitiv und leicht instandzuhalten und -zusetzen.
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keine Infos nach Rückfragen über Ventilspieleinstellung (ob´s gemacht wurde), Bremsflüsigkeit, etc.
... Kawasaki schreibteine Einstellung der Ventile alle 5000 km vor. Wozu sollte es also nach Meinung eines "Laien" (des Verkäufers / des vorherigen Eigentümers) vorher gemacht werden?
Die Einstellung / Überprüfung des Ventilspieles alle 2000 bis 2500 km ist ein Erfahrungswert bzw. eine Empfehlung, mehr nicht, ebenso der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Bei dieser geht es nicht darum, dass sie nicht mehr wirkt, sondern dass sie Wasser aufnimmt, was bei hartem Bremsen zu Problemen führen
kann, es aber nicht tun muss. Bis auf wenige Ausnahmen dürften nur wenige im Zweijahrestakt die Bremsflüssigkeit auswechseln.
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hatte im Gespräch den Erstbesitzer verschwiegen
.. spielt das eine Rolle?
Mir stellt sich das so dar, als wolle jemand ein Motorrad verkaufen, welches er selber mal aus optischen Gründen gekauft hat, das sich aber für ihn als unpraktisch oder ungeeignet erwies, weshalb er es nicht nutzte. Und da stand sie. Irgendwann entschied er sich, sie zu verkaufen, bevor sie noch weiter "vergammelt" und er gar nichts mehr dafür bekommt.
Und dann hat man Preisvorstellungen aus den Foren, die jeglicher Grundlage entbehren, wenig Kilometer = hoher Preis. Und immer wieder die Bezeichnung "Sammlerstück", "Seltenheitswert", "Liebhaberstück", da kann man ja den Preis mal hoch ansetzen. Wenn ich sehe, das teilweise Estrellas für 2500 € und mehr angeboten werden, da kann ich nur lachen, egal, wie viel oder wenig sie gelaufen haben. Für das Geld bekomme ich einen fahrbereiten "echten" Oldtimer mit Papieren.
Wir reden hier über ein mindestens 8 Jahre altes Motorrad, da sollte man seine Vorstellungen eines chromblitzenden Neufahrzeuges ohne irgendwelche Macken mal relativieren.
Wenn der Motor läuft und sie ohne größere Blessuren (nur mit altersüblichen Gebrauchsspuren) ist, dann sollte der Rest eine Frage des Preises sein.