servus miteinander muß bei meinem gespann immer mehr feststellen, daß sich die letzten millimeter "gasgeben" nicht rentieren. bis 3/4gas zieht sie sauber hoch (ca.90km/h) und dann "verschluckt" sie sich bei weiterem voll-gas-geben. wenn`s dann nicht bergab geht, rückenwind herrscht oder ich nen windschatten erwische, tut sich sternchen recht schwer auf drehzahl zu kommen/zu bleiben und fällt dann eher ab. mit dem beiwagen hat sie sicherlich etwas mehr zu schleppen, aber es ist eine erscheinung, die sich in den letzten ca. 1000km eingeschlichen hat.
mit dem Gespann hat die Estrella wirklich schwer zu schleppen und da ist nun mal bei ca. 90 km/h Schluss.
Auch bei meinen Estrellas tut sich im letzten Viertel nicht wirklich was. Besonders, wenn sie schon hart am arbeiten sind. Das führt eher dazu, dass der Vergaser zuviel Sprit abbekommt. Extrem habe ich das an dem "Bergen" bei Porta Westfalica festgestellt.
Das Symptom tritt auch bei einer Solomaschine auf. Ab einer bestimmten Gasstellung geht der Gasschieber eben nicht mehr weiter auf und sie stottert. Etwas Gas wegnehmen und sie hat wieder Durchzug. Auch hier merkt man wieder, dass der Motor auf 90 km/h Dauerhöchstgeschwindigkeit ausgelegt ist. Alles andere wäre auch, gerade im Gespannbetrieb, eine extreme Qual.
Das machte meine auch, scheint also bei der Serie normal zu sein. Der Schieber geht dann gans auf und sie bekommt viel Sprit, aber zu wenig Luft. ( Begrenzt durch den Luftfilter und die Hauptdüse )
Nach meiner Modifikation : - größerer Lufteinlass im Filtergehäuse - Größere Hauptdüse - offener Vergaserdeckel - schärfere Nockenwelle habe ich wohl mit übertrieben und nu den gegengesetzten Effect , das Sie im 4. Gang so hoch dreht ( ca. 8000U/min) das der Drehzahlbegrenzer anspringt und automatisch auskuppelt um schlimmeres zu verhindern.
Also Finger weg von den oben genannten Maßnahmen, eine wirkliche Leistungs und Geschwindigkeitssteigerung habe ich damit nicht erreicht.
zur frage "welcher vergaserdeckel", äh, ja, ich hab auf jeden fall den leistungsbegrenzten mit dem anschlag noch drauf.
die idee, dass sie einfach zuviel sprit bekommt, hab ihr mit euren berichten bestätigt, danke. ich werd mal vorsichtig in die richtung "offener luftfilter" arbeiten. vom vergaser lass ich die finger. wenns was bring, werd ich`s euch wissen lassen, is ja logisch.
das problem möcht ich schon irgendwie beseitigen, sobald halt jemand mit fährt, der mal nicht nur 45kg wiegt, stinkst mir schon, dass sie zwar noch schneller möchte, aber nicht kann.
Hallo Alex! Ich würde gerne dafür sorgen, daß sich deine Estrella bei Vollgas besser entfaltet; vielleicht bringt´s was, wenn ich Dich mal nach Ustersbach zum Essen einlade ( haste eh noch gut bei mir)Ich habe übrigens meine Zähne und die Estrella nach 5 Jahren endlich geputzt; tu doch kund, wann´s Dir reinpasst: Gruß: Gerhard aus dem "echten Kutzenhausen"
Moin, Mädels, Hallo Alex, das scheint mir doch hier der richtige Fred zu sein: So in etwa, wie von Dir beschrieben, verhält sich meine Erbse auch gelegentlich! Folgendes Szenario: Steigung, etwa 90 Sachen auf der Uhr, 4. Gang. Plötzlich eine Art "Verschlucken", für eine 1/4 Sekunde starker Leistungsabfall, dann zieht der Motor ruckartig wieder an. Könnte das auch andere Ursachen haben? Rutschende Kupplung? Gang springt raus(dann müßte er freilich wieder reinspringen- äußerst unwarsteinlich)? Kolbenklemmer(Angst)? Zündaussetzer? A propos Zündung: Haben Sterne einen Drehzahlbegrenzer? Wie funzt das? Bisher noch nix von gemerkt- oder ist das hier am Ende gar ein zu früh einsetzender Notstopp? Nach Drehzahldiagramm müßte das Motörchen im 4. bis 100 gedreht werden können... Davon ab macht das Teil einen Heienpaß- mein Süßer mit seinem Dnepr- Gespann(darf ich auch manchmal fahren) fährt immer recht weit hinten- harhar... Ich bite um rege Reaktionen... Ciao
.... Unbekannt ist mir dieses Verhalten auch nicht gerade, aber es stellt sich im Solobetrieb seltener ein. Höchstens mal wenn man bei einer kräftigen Steigung nicht runterschaltet und den Motor schon etwas quält. Wenn der originale Luftfilter nicht verschmutzt ist, würde ich da nichts dran machen. Ich würde eher mal einen Versuch mit gringfügig kleinerer und größerer Hauptdüse machen. Das kann sich besonders im Gespannbetrieb bei voller Last schon auswirken und sollte im Fahrversuch getestet werden. Ferner würde ich dem Motor vorab noch eine neue Zündkerze spendieren. Meine solo Estrella erreicht eine Vmax von 125km/h, allerdings schafft sie das nicht bei völlig aufrechter Sitzposition. Etwas klein machen ist bei der Serienübersetzung schon angesagt. Im Gespannbetrieb ist eine Vmax von 100 km/h für den Motor schon eine sehr beachtliche Leistung. Auch wenn der Beiwagen leer ist, frisst die Vorspur und der Luftwiederstand schon gehörig Leistung, wovon ja nicht im Überfluss vorhanden ist.
mensch, geeeeerhard! des is ja unglaublich. der verschollene, ha, freut mich ohne ende, dich hier zu lesen. hab die nächste woche noch urlaub und hoffe auf ein wenig besseres wetter. dein angebot kann ich garnicht aus der hand schlagen. ich meld mich auf irgend einem weg auf jeden fall bei dir.