kommt mir eigentlich etwas langsam vor, mein Sternchen schafft laut Tacho locker 125 km - und das mit dem orginalen Vergaserdeckel und einem Kampfgewicht von über 80 KG. Vielleicht sind bei dir die Ventile nicht richtig eingestellt und einen Blick auf den Luftfilter würde ich mal werfen. Aber hier im Forum sind eine ganze Menge Mitglieder, die wesentlich mehr davon verstehen als ich - da kommen bestimmt noch ein paar brauchbare Tipps
meine beiden laufen maximal 110-115 km/h. Aber auch nur wenn sie wollen! Ansonsten ist auch schon mal bei 100 km/h Schluss!
Besonders wenn man den 5. Gang früh rein tut und langsam hoch dreht geht's nicht so weit hoch. Wenn man den 4. Gang recht weit hoch zieht und erst spät in den 5. schaltet läuft sie etwas schneller ...
kommt mir allgemein langsam vor. Meine Frau schafft mit 20 PS 120 bis 130km/h. Selbst ich hab mit 120 kg noch 110 bis 120 km/h geschafft. Und zwar normal sitzend, nicht langliegend - wäre der Bauch auch im Wege - und nicht mit dem linken Arm nach hinten abgespreizt. Auf die Idee muß man außerhalb der Rennstrecke erst mal kommen. Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
Hallo, ich schaffe ohne große Probleme 130 km/h nach Tacho !!! Mein Gewicht: 96 kg, leichte Modifikation: Vergaserdeckel geändert, Luftfilter modifiziert, Auspuff leicht modifiziert
Je nach Tagesform läuft die E'lla mit 17er im fünftesten bei aufrecht sitzendem Leichtgewicht 110 - 120 kmh. Geduckt gehen unter idealen Bedingungen 130, gefaltet ist die Tachoskala etwas knapp... Die Ideale Position ist: Kinn auf die Gabelbrücke, Füße auf die hinteren Rasten, Oberschenkel dabei hinter(!!) die Seitendeckel klemmen und den linken Arm seitlich zwischen Brust und Tank klemmen. Edit sagt:Anscheinend ist bei Chrisis Estrella das berüchtigte Drehmomentloch der Estrella bei relativ hohen Drehzahlen. Vermutlich würde es Sinn machen das Getriebe 10 % länger (dann kannst Du bei Hundertzehn auch notfalls kurz in den vierten Schalten) oder Kürzer (dann ist der fünfte nicht gar so lang) zu übersetzen.
Falt dich halt zusammen, das bringt auch bei deiner Estrella mit Sicherheit 15 km/h. Im übrigen empfehle ich gerade dafür die Verwendung des 17er Ritzels. Das klingt im ersten Moment paradox, aber es funktioniert. Warum? Darum:
Mit der originalen Übersetzung geht der Dritte bis 80. Folge: Wer auf der Landstraße einen Laster Überholen will, ist angeschissen. Er miss entweder im vierten zum Überholen ansetzen und riskieren, dass er nicht genug Durchzug hat, oder im dritten und dann beim Überholen Schalten . Auf der Autobahn ist es genauso dämlich: Der Vierte geht mit gutem Gewissen bis hundert (mit schlechtem bis 105), der fünfte hat keinen Zug mehr. Mit 17er Ritzel geht der dritte bis 90 (damit kann man auf nicht sonderlich kurvenarmer Strecke einen Reisebus samt Anhänger vernaschen), der Vierte locker über 110. Und, letzter positiver Nebeneffekt: Man kann im fünften ohne allzu schlechtes Gewissen dauerhaft 105 fahren.
denke wir haben jetzt seit 8 oder 9 JAhren zumindest eine Estrella im Haus. Richtig ausgequetscht hab ich noch keine. Tacho 110 lass ich Gnade walten. Wenn ich einen schnellen Laster finde, dann häng ich mich mit stark reduzierter Drehzahl dran, mehr als ein paar Ausfahrten bleib ich eh nicht auf der Bahn.
Auf der Autobahn mache ich das am liebsten auch so, aber wenn man mal etwas weiter fährt (z.B. zur TNT), dann ist es schön, auch mal einen Laster hinter sich zu lassen, damit man nicht immer das gleiche Heck sieht. Oder man fährt tatsächlich mal ein paar km hinter einem Reisebus her... Und wie gesagt, für deutsche Landstraßen finde ich das 15 auch nicht so prickelnd. Abschließend noch prophylaktisch: Nein, ich brauche kein stärkeres Motorrad, es ist mir lieber, jedes einzelne der 20 PS beim Namen zu kennen, als mich totzufahren, weil ich den Leistungsüberschuss nicht unter Kontrolle kriege.