Heute habe ich die Estrella aus bereits erwähnter Tiefgarage geholt.
Nachdem wir die ca. 5 mm dicke Dreckschicht von dem Sternchen entfernt hatten, kam ein absolut neuwertiges Motorrad ans Tageslicht. Das Teil hat keinerlei Macken, Beulen , Kratzer oder ähnliches.
So wie der Sprit im Tank riecht, steht die Kleine allerdings schon länger als 1 Jahr. Den alten Sprit inklusive jede Menge Rostklumpen haben wir dann erst mal entfernt. Die Batterie ist im Eimer. Die Zündkerze hat auch nicht mehr so den richtigen funken. Mit der Batterie meinr GPZ hatten wir sie dann doch kurz zum laufen gebracht. Morgen ist dann erst mal Vergaser reinigen und Ölwechsel dran. Dann wird Sie bestimmt wieder brav schnurren.
Die steht doch sehr gut da. Klar, ein wenig Arbeit, um sie aus dem längeren Schlaf zu erwecken, ist natürlich notwendig. Es lohnt sich aber und für 500 Euro Kaufpreis ist das doch geschenkt.
Jetzt noch das miese Wetter nutzen für diverse Kleinarbeiten und im April die ersten schönen Ausfahrten machen.
Den Tank würde ich mit Omas Bleikügelchen aus der Gardinenkante oder mit Bleischrot bearbeiten. Am besten eine Stunde auf dem Zementmischer laufen lassen. Von Hand hin und her rütteln geht aber auch. Der Rost ist dann weg und eine dünne Bleischicht verhindert erneutes rosten.
Den Versager würde ich bei längeren Standzeiten entleeren um ein verharzen der Kanäle zu verhindern. Volltanken und einen tüchtigen Schluck Isopropylalkohol (gibt`s in der Apotheke)dazu (in den Tank) Der bindet das Wasser. Hilft im Winter auch bei Vergaservereisung...
Alles eingestellt und justiert. Frisch poliert ist sie auch. Lediglich die neuen Reifen kommen erst nächsten Montag. Den Vergaserdeckel einer GPZ hat Sie auch schon erhalten. Der Fahrspaß ist einfach der Hammer.
Ich denke das Sternchen wird für sehr lange Zeit einen festen Platz in der Garage haben.
Euch allen nochmals vielen dank für eure tollen Ratschläge bei den Wiederbelebungsversuchen.
kannst Du mal schauen wann die Erstzulassung war und welches Datum auf den Reifen steht? Die Angaben können durchaus weit voneinander abweichen. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer "angeblichen" 1999er Estrella, die Reifen von 1997 hat ...
Gaaaanz viel Spaß mit der Estrell!
Wenn einen am Anfang die Geschwindigkeit nicht stört kann man sie wirklich Jahrzehnte fahren! Gerade als "Zweitmotorrad" ist sie ideal, weil einem keine andere Maschine das Fahrgefühl der Estrella geben kann. Gerade als Zweitmaschine überlebt sie daher die "Erstmaschine" um viele Jahre.
sehr merkwürdig! Diese Nummer ergibt in der Tat keinen Sinn. In der 49 KW 1996 kann er nicht gefertigt worden sein - das wäre nach der Erstzulassung. 11 oder 12 Jahre alte Reifen mag es allerdings durchaus noch bei einigen Estrellas geben ...
Die BT45 sind wirklich eine sehr gute Wahl! Dadurch fährt sich die Estrella noch besser - und bremst sich auch besser.