So, die Estrella ist gereinigt. Tank gesäubert, Benzinhahn und Vergaser durften sich im Ultraschallreiniger tümmeln. Eine neue Batterie und Zündkerze ist auch drinnen. Die Estrella springt an und läuft mit gezogenem Choke problemlos........ allerdings nur solange ich kein Gas gebe. Wenn ich Gas geben will geht das Sternchen sofort aus. Ich habe schon das Forum durchsucht aber nix passendes gefunden. Ich vermute fast, da fehlt ein Schlauch oder so in der Richtung. Am Vergaser habe ich 3 Schläuche: Benzin geht in die Schwimmerkammer. Der andere Schlauch macht das mit dem Benzinhahn. Einen dritten Schlauch habe ich an der Seite des Vergasers. Dieser endet allerdings im nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, das der wo hin gehört.
Auf allen Stellungen des Benzinhahn läuft sie im Stand.
Es kann durchaus sein, dass der Vergaser irgendwo Fehlluft (oder wie das heißt) zieht. Wenn mein Sternchen länger gestanden hat muss sie allerdings auch kurz warmlaufen. Wenn ich da sofort Gas gebe, geht sie auch aus. Nach 30 Sekunden oder so vorsichtig ganz wenig Gas geben, sie ein paar Sekunden beruhigen lassen und dann noch mal Gas.
Wenn das nichts hilft ...
Wie sieht es mit der Leerlaufschraube aus? Nicht die große, sondern die kleine am Vergaser. Hier steht was darüber: http://www.bj250.de/html/t13.html
Zitat von Cadfael] Falls das alles okay ist, w�re ein fehlender oder por�ser Schlauch eine M�glichkeit.
Hi Andreas! Ventilspiel ist ok. Im Leerlauf läuft sie auch ganz gut. Leerlauf und Leerlaufdrehzahl ist eingestellt. Über die Leerlaufdrehzahl kann ich auch das Gas rauf und runter regeln. Wenn ich Gas gebe ist sie adhoc aus........
Wieviel Schläuche müssen denn am Vergaser sein? Ich habe den Benzinschlauch (der geht an die Schwimmerkammer), dann gibt es noch diesen Unterdruckschlauch zwischen vergaser und ebenfalls Benzinhahn (den für das Benzinhahnmysterium....) und einen dritten durchsichtigen Schlauch an der Seite des Vergaser. Dieser geht aber nirgends hin (zumindest bei mir nicht). Sollte es noch weitere Schläuche geben?
Einer der Schläuche wird seitlich unten am Tank aufgesteckt, dient der Tankentlüftung damit der Sprit nachfließen kann.
Ist die Leerlaufschraube("unten" am Vergaser, nicht Standgas) richtig eingestellt? 1 1/4 plus/minus 1/4 Umdrehungen nach außen.
Vielleicht wurde beim Zusammenbau des Versagers die Membran nicht richtig eingesetzt. So war`s mal bei meiner als ich geschlampt hatte. Im Vergaser ist eine Art Nut eingefräst, da muß die Membran drinsitzen (ist etwas fummelig)
Probier mal mit geöffnetem Tankdeckel Gas zu geben. Wenn`s dann geht ist die Entlüftung verstopft.
Ob sie Nebenluft zieht kannst Du herausfinden indem Du bei laufendem Motor Bremsenreiniger an den Ansaugstutzen sprühst. Erhöht sich die Drehzahl zieht sie dort Luft.
Ich habe jetzt über Ostern den Vergaser komplett zerlegt und einer "Totalreinigung" unterzogen. Da im Tank doch noch einiges an Rostsplittern aufgetaucht ist, habe ich dem Tank jetzt eine chemische Keule spendiert.
Der liegt jetzt klinisch rein im Heizungskeller und trocknet.......
Morgen werde ich alles wieder montieren. Ich berichte dann weiter. Hoffe das Sternchen schnurrt bald brav!
Alles was mit dem Sprit zu tun hat ist 100% gereinigt worden. Tank Benzinhahn und Vergaser sind wieder montiert. Mein Problem ist aber das gleiche Im Stand läuft das Sternchen. Wenn ich Gas gebe geht Sie aus..............
Kann es auch an der Zündung liegen? Werde wohl doch mal den freundlichen Kawahändler besuchen.
Ich würde auf die Vergasermembran tippen. Hast Du die mal untersucht, ob sie noch in Ordnung ist - und ist sie richtig montiert?
Hast Du auch in PRE-Stellungen des Benzinhahns probiert ob sie Gas annimmt? Vielleicht ändert sich da was? Ich weiß zwar nicht was das bedeuten würde, aber irgendwie war da mal was ...
Nein , die Zündung kannst Du ausschließen. Es muß am Vergaser liegen. Auch ich tippe nochmals wie Andreas auf die Vergasermembran. Das kannst Du prüfen, indem Du den Stutzen zum Luftfilterkasten abnimmst und Deine flache Hand auf den Vergaser legst, wenn Sie angesugt wird ist die Membran ok, wenn nicht, zieht der Vergaser Nebenluft und kann kein Unterdruck aufbauen.
Nachdem ich nun zum 3. Mal den Vergaser inspiziert und gereinigt habe (Ultraschallbad,Druckluft) habe ich zusätzlich Bremsenreiniger in alle Kanäle und Öffnungen gesprüht und geschaut, das dieser auch irgendwo anders wieder rauskommt (war der Tipp eines Kawasaki Händlers)
Danach alles wieder montiert ...... und siehe da, sie schnurrt ganz brav und fehlerfrei vor sich hin.
Morgen werde ich dann noch zum TÜV fahren und hoffentlich eine neue Plakette erhalten.
Euch allen nochmals vielen dank für die vielen Tipps und Ratschläge
nimm bitte einen kleinen Schraubendreher mit, mit dem Du die Leerlaufdrehzahl am Vergaser einstellen kannst.
Bisher haben es alle Sternchen über den TÜV geschafft und Du hast sie bestimmt optimal eingestellt. Wir wissen aber, dass diese kleine Schraube am Vergaser enorme Auswirkungen auf den Abgaswerten hat. Eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung falls die Werte zu hoch sind - und das Sternchen schafft den Test garantiert ohne Nachprüfung. Also nur zur absoluten Sicherheit mitnehmen ...