Hallo, meine Frau hat nun eine Estrella und ich hab Ölwechsel gemacht, inklusive Filterwechsel. Laut der Beschreibung kommen , sofern der Filter mit gewechselt wird, 2,o Liter Öl rein, wogegen es ohne Filterwechsel 1,8 sein sollen (steht so in der kleinen betriebsanleitung).Jedoch scheint mir jetzt der Ölstand viel zu hoch (Schauglas komplett "voll" ) . In einem der vorherigen Themen war ja als Tipp angegeben, das überschüssige Öl dann abzusaugen.Das ist auch gar kein Problem, ich frag mich nur, woher diese Werte bzw. der Unterschied von 0,2 Liter zwischen Ölwechsel ohne bzw. mit Filter kommen.Klar das einiges in dem alten Filter gebunden wird, aber der Wert kommt mir sehr hoch vor.Bei meiner SR 500 kommen bei Ölfilterwechsel 0,1 Liter mehr rein, also nur die Hälfte - wieso also diese Angabe in der Betriebsanleitung, wenn es scheinbar dann zuviel Öl ist ? Hat da jemand eine Info ? Ich bin leider in Sachen Estrella nicht so bewandert und bedanke mich daher schon mal für die Antworten... in diesem Sinne Dr.Best
Ich denke, die Differenz kommt daher, daß dein Motor auch nach dem ablasen noch einiges an Öl enthält. Auch der neue Filter muß sich erst richtig mit Öl füllen. Mach dir keine Sorgen, daß kann die Estrella problemlos ab :-)
Hallo Dr.Best, es ist nicht böse gemeint,aber ein guter Tipp,wenn Du das nächstemal Ölwechsel machst dann lass die Estrella vorher mal laufen damit das alte (kalte) Öl dünnflüssiger wird,dann läuft es besser ab. Versuch es einfach mal.
Vg:
Gruß
Bernd
Dein Leben sei Dir heilig,nur Raser haben es eilig
Korrekter Weise soll mann das Öl messen, wenn das Motorrad nicht auf dem Hauptständer steht, also nur auf den Rädern, dazu brauchst Du aber ein drittes Auge oder einen 2. Mann. Es ist richtig das der Filter 0,2 L bindet. Schauglas kompl. voll ist auch kein Problem.
Ich hatte die gleiche Frage, hab mich nur nicht getraut. Laut meinem WHB sind es auch die beschriebenen Werte und aufm Hauptständer isset Gläsle nu auch voll. Gefahren bin ich seitdem noch nicht, aber eine ähnliche Frage vn mir wäre auch noch gekommen.
Ich messe die Ölstandsmenge so: Moped auf Seitenständer. Auf den Motorblock hinter den Zylinder eine Doppellibelle hinlegen. Am Besten eine wie hier abgebildet, gibt`s im Baumarkt. Vor das Schauglas hinknien (achtung, kann zur Belustigung etwaiiger Beobachter führen) Rechte Hand an den Bremshebel, Bremse ziehen, Moped am Lenker ranziehen. Moped ausrichten bis das "Wasser" passt. Schauglas gucken.
In Antwort auf: Vor das Schauglas hinknien (achtung, kann zur Belustigung etwaiiger Beobachter führen) Rechte Hand an den Bremshebel, Bremse ziehen, Moped am Lenker ranziehen. Moped ausrichten bis das "Wasser" passt.
Muss man dann beim hinknien beten, oder reicht ein einfacher Zauberspruch ? Das Schauglas ist nur eine Schätzungshilfe, solange da noch Öl zu sehen ist , ist alles ok. Man erkennt Schwankungen im Ölstand und kann einiges davon ableiten.