Asche auf mein Haupt, da habe ich mich geirrt, du hast schon den richtigen Deckel, allerdings ist der alte Deckel bei genauerem hinschschauen auch schon OHNE diesen Wulst (also ev. ausgefräst ?)
Bleibt also nur die Membrane, in dem oberen Raum dürfen auf keinen Fall ölige Ablagerungen sein, da dort eigentlich nur Unterdruck wirkt.
Hier mal als Beispiel ein ca. 40 Jahre alter Vergaser in einer alten Honda: Sommerloch-Bilder (11) ... Seite 11, # 159, Bild 8
Dieser Vergaser hat noch keine Membrane, sondern einen Alukolben, aber du siehst wie sauber das Oberteil (Deckel) ist.
Soooo... nun bin ich endlich dazu gekommen, mich weiter um die Estrella zu kümmern. Ich hab den Benzinhahn mal komplett gecheckt und neu gemacht - leider keine Ergebnisse.
Dann kam ich doch mal auf die Idee, mir die Steuerkette anzuschauen. Das hatte ich aus zwei Gründen bisher nicht gemacht: Zum einen sollte die ja bei einer Laufleistung von rund 7500 km noch in Ordnung sein, zum anderen hatte ich auch meine Werkstatt gebeten, da mal einen Blick drauf zu werfen.
Das Ergebnis: Die Dichtung ist quasi nicht mehr vorhanden (Hallo Nebenluft), da hängen nur noch ein paar lose, SEHR dünne Fetzen. Und was noch krasser ist: Nach meinem rudimentären Verständnis ist diese Steuerkette schon WEIT jenseits ihrer Lebensdauer... sehe ich das richtig? (Ich gehe davon aus, dass dieses "die Kette gräbt sich mal lustig ins Metall" nicht sein sollte...)
Merke: Vertraue keinem Tachostand und hake bei deiner Werkstatt nach, ob sie auch WIRKLICH das machen, worum Du sie bittest...
Anyhow: Ich hab hier nicht die Möglichkeit, die Kette selber zu wechseln, muss also noch mal in eine Werkstatt. Kann ich noch 35 km damit fahren?
Ok, vielen Dank Euch! Kann ich denn davon ausgehen, dass das miese Fahrverhalten mit einer neuen Kette Geschichte ist? Also, stimmen die Symptome (fehlzündungen, Leistungsverlust im fünften) mit einer zu langen Kette überein?
Klar, die Kette muss so oder so getauscht werden, aber es wäre blöd, wenn dann NOCH was kommt.
Eine leicht verschlissene Steuerkette macht exakt KEINE Symptome. Nichts! Bei extremem Verschleiß (50000+ km) wird es hörbar und die Steuerzeiten verändern sich leicht. Sie fährt aber auch dann noch.
Eine Estrella die nicht locker ihre 110 schafft im 5. Gang hat ein Problem.
Ich würde mal die Kompression messen (lassen). Starter dazu mit angeschlossenem Messgerät einige Sekunden drehen lassen (mit Vollgas) bis sich der Zeiger der Messuhr nicht mehr bewegt.
Und das ist übrigens eine gute Frage, die ich auch mit dem Einstellguide nicht ganz verstanden habe: wenn die Markierungen übereinstimmen (also der Strich und das T) - woher weiß ich dann eigentlich, ob ich den richtigen Totpunkt gefunden habe- und nicht genau den falschen?
Das Motorrad ist jetzt erst mal (wieder) in der Werkstatt. Hoffen wir das beste.