Hallo liebe Leute...ich brauche für mein Sternchen ein neues Kettenkit...die Standardübersetzung ist 102 15/38...der verkäufer hat mir eins verkauft 106 15/43???kann man das überhaupt einbauen ???
Mir ist nur bekannt, dass man standardmäßig am vorderen Ritzel rumdoktort, aber nicht hinten. Aber vielleicht klappts ja. Mal sehen, was die Anderen sagen.
Zitat von spoogelErst mal HALLLO! Mir ist nur bekannt, dass man standardmäßig am vorderen Ritzel rumdoktort, aber nicht hinten. Aber vielleicht klappts ja. Mal sehen, was die Anderen sagen. Spoogel
na da bin ich auch gespannt,was die anderen sagen...bin schon völlig durch den wind...hab gerad gehört iss schon drauf das kit
Ein 43 Kettenblatt für hinten ist mir unbekannt. Ritzel gibt es von 14 bis 17 Zähne. Die Übersetzungen sind theoretisch alle machbar und rechenbar. Ich habe einige ausprobiert, aber in der Praxis fehlt der Estrella die Kraft um die Theorie umzusetzen.
Zitat von FrankBEin 43 Kettenblatt für hinten ist mir unbekannt. Ritzel gibt es von 14 bis 17 Zähne. Die Übersetzungen sind theoretisch alle machbar und rechenbar. Ich habe einige ausprobiert, aber in der Praxis fehlt der Estrella die Kraft um die Theorie umzusetzen.
danke... Fazit:Also besser wieder abbauen und 38er besorgen...
Die Übersetzung 43:15 wäre ja 2,87. Das geht dann eher in die andere Richtung (weniger Endgeschwindigkeit, höhere Drehzahlen aber mehr Durchzug, z.B. beim Gespannbetrieb). Standard wäre 38:15, also 2,53. Die von vielen gewählte Übersetzung ist 38:16, also 2,38 (theoretisch höhere Endgeschwindigkeit, dafür weniger Durchzug, das ist auch die Erklärung für das "theoretisch"). Der Grund, diese Übersetzung dennoch zu wählen ist einfach das angenehmere (weil niedrigere) Drehzahlniveau in allen Gängen. Im Gespannbetrieb kam auch schon mal 38:14 vor (2,71). D.h. Deine Übersetzung ist sogar noch einen Tick "schärfer".
didi
Antwort auf Deine Frage: ich würde es erstmal mit der Standardübersetzung probieren (38:15)
Zitat von DidiDie Übersetzung 43:15 wäre ja 2,87. Das geht dann eher in die andere Richtung (weniger Endgeschwindigkeit, höhere Drehzahlen aber mehr Durchzug, z.B. beim Gespannbetrieb). Standard wäre 38:15, also 2,53. Die von vielen gewählte Übersetzung ist 38:16, also 2,38 (theoretisch höhere Endgeschwindigkeit, dafür weniger Durchzug, das ist auch die Erklärung für das "theoretisch"). Der Grund, diese Übersetzung dennoch zu wählen ist einfach das angenehmere (weil niedrigere) Drehzahlniveau in allen Gängen. Im Gespannbetrieb kam auch schon mal 38:14 vor (2,71). D.h. Deine Übersetzung ist sogar noch einen Tick "schärfer". didi Antwort auf Deine Frage: ich würde es erstmal mit der Standardübersetzung probieren (38:15)
danke für die Rechnung wie haste das denn so schnell gemacht??....welche Konsequenzen könnte das noch haben ausser das die Betriebserlaubnis erlischt und meine Estrellita an Endgeschwindigkeit verliert?könnte ich es nun erst mal damit fahren ???
meinste das Ernst mit der Rechnerei ??? Ob die ABE bei 43:15 erlischt, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mal nein, weil es keine zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt so wie bei Leichtkrafträdern. Und die eingetragene Leistung veränderst du ja nicht. Das einzig negative bei dieser Übersetzung sehe ich, daß das Drehzahlniveau und damit auch die Kolbengeschwindigkeit steigt. Hier im Forum (oder war es in dem anderen Forum ?) wurde ja schon häufiger erwähnt, daß eine für den Motor zumutbare Dauergeschwindigkeit 90 km/h sei (bei Normalübersetzung 38:15). Darüber würde die Kolbengeschwindigkeit (Die Ella hat ja einen Langhuber) ungesunde Werte annehmen. D.h. bei deiner Übersetzung würden aus den 90 km/h nur noch 80 km/h (Dreisatz: 90:((43:15):(38:15))=79,5)
Eine Übersetzung ist doch nur simpel gerechnet, da muss man kein Druide sein. Teil einfach die beiden Zahlen durcheinander... um´s mal salopp formuliert zu haben...