Wer hat wo zuletzt eine neue Kette für die Estrella gekauft ??? z.B. DID 520 V2 Ich war heute bei Louis und Polo, aber die haben keine mehr im Programm für die Estrella. Kawasaki Briel in Duisburg hat stolze 149,00 Euro dafür aufgerufen !!!
Also, Kettenkids gibt es wohl ehr als nur die Kette. Ich glaube, es ist nur die Teilung wichtig, also 520, oder ? Ist eine O oder X-Ringkette vorzuziehen? Ich frage mich auch, ob ich den Aufwand der Schwingendemontage für die Endloskette in Kauf nehmen soll. Oder eine offene mit Schloss für 17 PS und 21 Nm nicht ausreichend ist ? Kann man einem Schnappschloss vertrauen , oder doch besser ein Nietschloss nehmen ?
Hi, hatte für meine einen Kettensatz bei Ibläh bestellt. X oder O weiß ich nicht mehr, lag bei 100€. Jedenfalls mit Schloß (Einbaurichtung des "Schnäppers" beachten). Schwinge ausbauen ist doof, habe Angst das Dreck in die Lager kommt. Alternativ die alte Kette mit Trennscheibe aufflexen und Kette mit Nietschloß verbauen. Gruß Ratz
In Antwort auf: Oder eine offene mit Schloss für 17 PS und 21 Nm nicht ausreichend ist ?
An meiner alten 250er 17 PS Honda war serienmäßig eine offene Kette mit Schloß und damals noch ohne X- oder O-Ringe verbaut. Bei der schwachen Leistung der Estrella würde ich mir um die Kette keinen Kopp machen und zu der offenen Version greifen. Einzig der Verschlußclip der Kette muss richtig rum auf das Schloß, aber das weißt Du ja sicher.
ich möchte die Kette meiner Unfall-Estrella (keine 2000 km Laufleistung)auftrennen und dann mit einem Kettenschloß auf die Nummer 2 montieren (natürlich incl. des fast neuen Ritzels und des Rades). Frage: Welches Schloß nehme ich dafür? Wenn ich mich bei Polo und Co. umsehe, werde ich von den ganzen Bezeichnungen erschlagen. Also liebe Gemeinde, wer kann helfen?
Schönen Tag noch wünscht Euch Brösel
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
ich habe gerade ein neues DID-Ketten-Kit drauf bekommen, 98 Euro vom Händler für die Estrella-Ausführung. 149 Euro ist zuviel. Guck mal im Internet. Ich werde schauen, ob die länger leben als die anderen aus dem Zubehör. Die letzten 2 Kettenkits von RK ( Polo / Gerricke ) hatten böse Überraschungen parat. Die lassen mit Schlag nach und längen sich. Wenn man dann noch nach Hause will und nicht mehr nachspannen kann, kann die auch abspringen. Bei mir ist sie seitlich abgesprungen. War gerade von der Autobahn runter und wollte an einer Ampel anfahren. Riesen Geschepper. Die war kein 3000 km gefahren. Schwinge zerschrammt, Kettenschutz durchschlagen, Kettenrad krumm, Federbein zerschrammt. Nie wieder dieses Zubehör. Und ich hatte dabei noch Glück, dass das beim Losfahren passiert ist. Und dass sie nicht aufgegangen ist.
In der letzten Zeit hatte ich nur Riemenantrieb, aber … An meinen alten SR 500 hatte ich auch immer eine mit Schloss. Und die hat mehr Vortrieb gehabt als die Estrella. Die ersten Ketten hatte ich nicht von Yamaha teuer gekauft und auch nicht von Louis, Polo oder HG (damals war die Qualität auch nicht so doll), sondern vom „Ketten – Antriebe – Industriebedarf“ Die „verstärkten“ aus der Industrie waren besser als die Originalen Motorradteile.
Der Mopedkunde bei Prolo, Louis oder HG schaut fast nur auf den Preis. Der Fachkunde aus der Industrie möchte haltbare Qualität und die waren auch günstiger. Meistens hat der Verkäufer mehr Erfahrung über Hersteller, Vertreiber und Haltbarkeit. Gruß B.
Die letzten Lager, die wir tauschen mussten, kame alle aus dem Industriebedarf ( Radlager z.B.). Nachdem mir mal ein Yamahahaendler ein Lager in einem Kugelfischer-Karton verkauft hat für der dreifachen Preis, war mir klar, dass man die auch direkt beziehen kann. Ist bei uns in der Stadt angesiedelt. Und gute Industriebedarfe haben wir hier auch. Man glaubt immer nur, dass alles Sonderanfertigungen sind.