Ich bin gerade zur Arbeit gefahren und habe bemerkt dass meine Estrella sich mit Öl einsaut. Im Schauglas ist der Ölstand unter den unteren Strich gesunken. Zylinder, Vergaser und bis zu den Seitendeckeln ist alles (von außen) mit Öl bespüttert. Was kann der Grund sein? Als erstes werde ich mal Öl nachkippen und am Wochenende bei meinem Schrauber Kumpel vorstellig werden. Was denkt ihr könnte der Grund sein? Ich habe mein Sternchen noch nicht so lange, ich bin bisher 1000km mit ihr gefahren. Sie hat aber schon 32000km runter. Ich bin geschockt. Ich hatte soviel Spaß mit ihr die letzten Fahrten und auf einmal fängt sie an sich einzusauen.
Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ihr habt hier ne hübsche Seite zum Sternchen zusammengebastelt. Danke im Voraus für alle Tipps und Hinweise.
Da auch der Vergaser mit Öl beschmutzt ist, müsste ein Dichtungsproblem oberhalb des Vergasers sein : Kopfdichtung Ventieldeckeldichtung Steigleitung zur Nockenwelle ( O-Ring ) Simmerring an der Nockenwelle ( Steuerkettenritzel )
Als erstmal saubermachen und im Standgas schauen , wo es tendenziell herkommt.
Hallo Nomis Denke FrankB hat recht,wobei ich noch die Kopfdichtung (saut eigentlich nicht so) und die Steuerkette(gekapselt) ausschließen würde.Eventuell Steigleitung gebrochen???
Kling massiv nach Steigleitung. Alternativ könnte allerdings auch schlicht die Kurbelgehauseentlüftung schud sein. Da kommt zwar eigentlich nicht so viel durch, aber... Als erstes: Tank runter und motor reinigen. Dann anlassen und schauen ob schon bei Standgas was sifft. Wenn wirklich der komplette Motor von vorne bis hinten eingesaut ist, dann schau mal vorne rechts (?) am Kurbelgehäuse, da sins anschlüsse für den (vorgesehenen aber nicht verbauten) Ölkühler. Vielleicht hats sich da ein Schräublein verabschiedet. Auf jeden Fall hübsch vorsichtig sein, denn wenn irgendeine Zuleitung hin ist und Öl spuckt, dann kommt es nicht mehr da an, wo es gebraucht wird...
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
- Ich habe den Motor sauber gemacht. - Ich habe ÖL nachgefüllt. - Ich habe den Motor laufen lassen.
Und ja es war die Steigleitung. - Ich habe die Schrauben angezogen.
Operation geglückt Patient tot.
- Jetzt leckt nichts mehr an der Steigleitung. - Dafür geht jetzt der Motor immer wieder aus!!! Er läuft drei vier Sekunden (manchmal auch länger) und dann geht er wieder aus.
Vor dem Ölleck hatte ich nie Probleme mit irgendetwas. Der Motor ist immer super gestartet und ist noch nie einfach so ausgegangen.
Da sich die Schraube der Steigleitung durch den Fahrbetrieb gelockert hat, würde ich an deiner Stelle jetzt eine Zwischeninspektion machen, und alle wichtigen und unwichtigen Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Besonders die am Vergaser, vieleicht zieht er Nebenluft. Dann beginnt das Spiel mit der Leerlaufschraube und der Leerlaufluftschraube. Erst die Leerlaufschraube höher drehen, bis dae Motor nicht mehr ausgeht. Dann mit der Leerlaufluftschraube die Drehzahl soweit runter, bis er gerade noch rund läuft.
Alles wieder bestens. Schrauben der Ölleitung angezogen => keine Ölleck mehr. Dann habe ich mit dem Mann meiner Kusine den Vergaser gereinigt und seit dem läuft das Sternchen wieder wie immer. Bin am Wochenende mit meiner Freundin auch schon wieder eine 100km Tour gefahren. Bin von der einfachen Technik des Estrella wieder einmal fasziniert.