Habe im November meine Estrella zum Überwintern hergerichtet und u.A. den Ölstand aufgefüllt auf Maximum. Als ich jetzt bei den ersten schönen Tagen wieder fahren wollte und nach dem Öl sah, war der Ölstand auf unterster Markierung . Habe den Ölstand abgelesen bei Maschine auf dem Hauptständer und bevor ich den Motor angelassen habe. Motor ist nicht undicht; keine Ölpfütze. Frage: Wo ist das Öl geblieben ??
Hallo rostkratzer, wo dein Oel geblieben ist kann ich dir nicht sagen, vermute aber es war trotz auffüllen zu wenig drauf. Oelkontrolle(laut Kawa):Motor einige Minuten im Leerlauf drehen lassen, damit der sich der Oelfilter auffüllt.Dann den Motor abstellen und einige Minuten warten,bis sich das Oel gesetzt hat. Bei senkrecht stehendem Motorrad muß der Oelstand sich zwischen den beiden Linien neben dem Schauglas befinden
hallo EL LOBO, danke für den Rat. Dann werde ich das mal genau so machen, wobei ich davon ausgehe, daß ich "bei senkrecht AUF DEM HAUPTSTÄNDER stehenden Motorrad" messen muss.Werde dann über das Resultat berichten.
ich würde auch zuerst auf den Filter / Filterraum tippen.
Auch wenn das nicht "richtig" ist, kontrolliere ich den Ölstand grundsätzlich auf dem Hauptständer stehend am selben Platz in der Garage. Zumindest weiß ich so, ob sich zu den Vergleichsständen etwas ändert.
An deiner Stelle würde ich nicht bis Maximal auffüllen, sondern nur etwas dazu tun un dann schauen "wie es sich entwickelt". Wenn nachher zuviel drin ist, wäre es ja auch nicht gut. Bleibt der Stand konstant leicht über Minimum, kann man ja immer noch bis auf Maximum auffüllen.
Ich habe am Wochenende den Ölwechsel gemacht. Habe Sie schön warm gefahren und dann abgelassen. Im Schauglas war der Stand genau in der Mitte, aber es ist nur 1 Liter rausgelaufen ?!? habe ich bis dato noch nie gehabt. Habe dann den Filter gewechselt und 2 Liter nachgefüllt und bin dann eine Runde gefahren, nun ist wohl zuviel drin. Es müssen sich in irgendwelchen Motorecken Reste gesammelt haben, die nicht mit abgelaufen sind .
Die habe ich auch immer dabei. War über Ostern im Elbsandsteingebirge, vier Tage/knapp 1000Km. Ölverbrauch nichts, nix, null. Ob`s am gesenkten Drehzahlniveau dank des 17er Ritzels liegt?? Habe selbst gestaunt!
meiner Rote hat schon ein paar Mal an den Fischkopptouren teilgenommen. Das sind von Dortmund 900 bis 1000 km pro Tour (innerhalb von jeweils drei Tagen). Ebenfalls kein sichtbarer Ölverbrauch.
Ich traue dann auch nicht "irgendeinem" Untergrund, auf dem die Estrella vielleicht anders steht als sonst - und damit einen anderen / falschen Stand im Schauglas anzeigt.
Ich habe ein normales Ritzel drauf - und besonders langsam fahre ich auch nicht.
Dass die Estrella "irgendwo Öl bunkert" habe ich auch schon erlebt. Das habe ich aber auch schon bei meiner GPZ500S gehabt. Solange der Stand auf Mitte ist, fahre ich lieber und schaue nach dieser Fahrt (plus einige Stunden) erneut.
Hallo Leute Ein Motor ist im Grunde auch nur eine Büchse, mach ich unten ein Loch rein,läuft sie lannnnngsam leer. Mach ich oben auch noch ein Loch rein, läuft sie schneller leer.Also, oben alles aufmachen, was geht. Einfülltstopfen,Ölfilter Deckel(auch ohne Filterwechsel). Anschließend daran denken, das der Oelfilter entlüftet werden muß. Grundsätzlich tausche ich bei einem Oelwechsel auch den Filter. (Man nimmt nach dem Duschen ja auch frische Unterwäsche). Dann fülle ich 2 Ltr. auf, fahre eine kurze Strecke und fülle,"Elli" auf dem Hauptständer,Oel nach bis zwischen den Markierungen am Schauglas(meist 0,2 bis 0,3 Ltr.).
Hello, "Ich traue dann auch nicht "irgendeinem" Untergrund, auf dem die Estrella vielleicht anders steht als sonst - und damit einen anderen / falschen Stand im Schauglas anzeigt." Dat geht mir jenauso, deshalb auch meine penible Korinthenschei ermeßmethode. Da befindet sich das Moped immer in exakt gleicher Position. Zieht man die Kleine zu sich ran oder steht sie auf dem Hauptständer mal auf dem Vorder- mal dem Hinterrrad so ändert sich die Anzeige doch erheblich. Frischer Ölfilter ist Pflicht, da trag ich lieber meine alte Underbüx nochmals auf links... ...kann mir bitte jemand erklären wie ich Teile eines Beitrags zitieren kann!?! Öligen Gruß Ratz
Hallo, ich war ja der Themenstarter und wollte noch berichten: Wir haben die Maschine auf den Hauptständer gestellt; Ölstand auf unterstem Niveau. Dann schluckweise Öl eingefüllt: Im Schauglas tat sich nichts. Dann Motor ca. 30 Sek. laufen lassen : Im Schauglas tat sich nichts. Dann ca. 3/4l auf einmal nachgefüllt: Im Schauglas stieg der Pegel auf oberste Markierung. Dann Motor wieder ca. 30 Sek. laufen lassen: Im Schauglas stand das Öl jetzt über der obersten Markierung; es war gerade noch eine kleine "Leerstelle" sichtbar. Jetzt war normalerweise zu viel drin, aber ich bin dann so ca. 20 km gefahren, habe die Maschine ca. 1 Stunde an gleicher Stelle wie vor dem Experiment auf dem Hauptständer abgestellt: Ölstand im Schauglas auf oberster Markierung. Das gehört anscheinend zu den Dingen zwischen Himmel und Erde, für die es keine Erklärung gibt.