Hallo zusammen, ich habe mir mal bei ebay angesehen, was da so alles an Teilen angeboten wird: 1) Unter anderem ein Ritzel mit 16 Zähnen statt 15. Erklärung dabei: Mahr Zähne = Weniger schalten, Gänge weiter ausfahren, mehr KM/h. Frage: Könnt Ihr das bestätigen und empfehlen ? 2)Ein sog. Schwingenschleifer (gebraucht)Frage: Wo ist so ein Teil verbaut; was ist das ?
16er-Ritzel: Kaum Gewinn in der Endgeschwindigkeit, auch nicht weniger schalten, aber Senkung des Drehzahlniveaus und damit der Kolbengeschwindigkeit. Empfehlenswert, wenn Du überwiegend alleine unterwegs bist und kein Schwergewicht bist. Ich habe eins an der Solo montiert.
Schwingenschleifer: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das ist.
.. dann hat sich das erledigt: bin zwar überwiegend alleine unterwegs, aber an meinen durchweg um die 100 kg Lebendgewicht (bei 1,70 Körpergröße) hat die Estrella ganz schön zu schleppen:-)
Zitat von rostkratzer 2)Ein sog. Schwingenschleifer (gebraucht)Frage: Wo ist so ein Teil verbaut; was ist das ?
Als "Schwingenschleifer" könnte ich mir ein Hartplastikteil vorstellen, das auf der Oberseite der Schwinge sitzt, und zwar an der Stelle, an der die Kette oberhalb der Schwinge entlang führt.
Bezgl. Übersetzungen: Es gibt zu den übersetzungen geteilte Meinungen, ich persönlich (wiege mit vollständiger Schutzkleidung rd. 65 kg) halte das 15er Ritzel für zu klein. Die Estrella ist damit auf eine Reisegeschwindigkeit von ~ 90 km/h (in Japan ist das Geschwindigkeitsniveau im Straßenverkehr etwas niediger) ausgelegt. Damit kommt man in Deutschland auch hin, aber man bremst durchaus den nachfolgenden Verkehr. Mit einem 16er verliert man kaum spürbar Kraft, kann dann aber tendenziell gute 5 Sachen schneller fahren, ohne den Motor zu ärgern. Ich schwöre auf das 17er, dass aus den 5 Gängen des Estrellagetriebes 4 + Overdrive macht. Der vierte Dient nun als "Fahrgang" in winkligem oder steilem Geläuf, kann auch problemlos zum Ortschaftentuckern genutzt werden (der fünfte ist dafür jetzt etwas lang), während man im Fünften wunderbar die flacheren und flotteren Passagen nehmen kann. Wirklich langsamer wird man dadurch nicht, weil man beim Hochbeschleunigen einmal seltener Schalten muss und ganz ohne schlechtes Gewissen die Hundertermarke im Vierten hinter sich lassen kann. Meine Estrella wird nicht zu selten im Zweipersonenbetrieb bewegt, selbst in der fränkischen Schweiz geht das 17er Ritzel, nur der 5te wird halt selten gebraucht.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
der Schwingenschutz sitzt eigentlich einseitig als Abdeckung am vorderen Ende der Schwinge. Dort läuft die Kette drüber, wenn sie nach unten abtaucht. Das ist meist ein schwarzes Gummiteil, das die Schwinge vor der schrappenden Kette schützt. Sollte dann eigentlich Schwingenschutz heissen, nicht Schleifer. Das ist zumindest bei meiner Zephyr so.
Gruss aus Wuppertal
P.S. Bei Sonnenschein sind wir diese oder übernächste Woche auch mal wieder in Hilgen. Trella ausführen und gucken, wie schön rostfrei die Vehikel anderer Leute sein können.