...aber in guten Händen. Gestern Nachmittag habe ich die Estrella zu Bruno gebracht. Der Macht mir die Bremsen und bedüst den Vergaser um, um dem neuen Endtopf und der reduzierten Einbauten im Luffi-Kasten gerecht zu werden (sie läft doch etwas mager...). Ausserdem kümmert er sich um den exorbitanten (und nervigen!) Ölverbrauch. Die gute nachricht ist: Meine kleine Esta hat volle Kompression (tatsächlich hat das schlaue Messgerät 11,3 bar ausgeworfen, kein schlechter Wert, denke ich...). Hoffen wir, das es eine kleine Ursache mit großer Wirkung ist, die den Motor Öl saufen lässt wie ein Zweitakter (rechnerisches Gemisch: 35:1).
Hoffentlich wird das Wetter jetzt nicht schlagartig gut, damit ich sie nicht zusehr vermisse!
Dünne Grüße!
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Das hört sich sehr interessant an. Bin schon sehr auf das Ergebniss gespannt. Hoffe du wirst ausführlich berichten.
Ich muss nach dem mechanischen Tuning auch die Düsen anpassen, da ich davor echt bammel habe, schiebe ich es noch vor mir her. Sie läuft zwar, aber auch zu mager, besonders der Übergang vom 4 in den 5. Gang passt noch nicht, da verschluckt sie sich noch.
Update von Bruno: Anscheinend habe nicht nur ich die Esta ein wenig gescheucht, sondern auch der Vorbesitzer hat ohne warmlaufphase gut Gas gegeben. Das Spiel zwischen Kolbenringen und Zylinder ist wohl doch etwas hoch, die Gute Kompression möglicherweise auf die Dicken Ölkohlekrusten im Zylinderkopf zurückzuführen. Ich kriege einen Kolben, einer der Kipphebel ist fällig, Ventile und -führungen kommen auch neu. Wird ein Teurer Spaß, aber was tut man nicht alles für den Arterhalt...
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Nu isse wieder da! Und ich fühl mich wie 16... maximal 80 km/h . Alles in allem hat es gefühlt ewig gedauert, was unter anderem daran lag, dass keine ZKD lieferbar war (weil die Teilenummer auf dem Mikrofiche falsch war ). Nunja, ich bin jetzt ordentlich ärmer geworden und übe mich in Geduld (geringere Endgeschwindigkeit muss durch höhere Kurvengeschwindigkeit wett gemacht werden. Links habe ich die neue Alu-Raste angeschliffen (und meiner Fau ihren Schuh ), rechts konnten Endtopf und und Bremshebel das verhindern. Gekostet hat das alles satte 900 Euronen und einen Haufen Nerven und Geduld. Jetzt ist alles OK und ich fahre brav die Neuteile ein.
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Rechnung liegt noch im Auto. Es ist - alles in allem - mörderisch viel Material zusammengekommen. Kolben, Bolzen, Kipphebel, Ventile, Ventilführungen, Ringe, Dichtungen, und Geschiss. Daneben kosten natürlich auch die extern vergebenen Arbeiten einen Haufen Schotter (Zylinder schleifen / Hohnen...) und auch 33,XX € Port für's hin- und herschicken sind vermerkt. Der Arbeitslohn ist auch nicht unerheblich, wenn er mir auch nicht überzogen vorkommt. War halt ein Haufen Schrauberei.
Ich müsste noch mal nachschauen, wie genau sich das aufteilt, aber bis jetzt war es einfach zu schmerzhaft ...
Was das angeht: seit Samstag 530 km! JAAAAA, MEEEEEHR!
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Ich bemühe mich, es nicht zu sehr zu übertreiben, will das frisch reparierte Ding ja nicht gleich wegschmeißen!
Dazu noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr mal zu zweit mit dem Sternchen unterwegs seid, dann denkt um Gottes willen an die Federvorspannung hinten. Gestern wurde es etwas unbequem, als in einer hübschen, engen Wechselkurve (Bergab lengsrum, direkt drauf rechts und in der rechtskurve Wechsel von Gefälle zu Steigung, also echt Achterbahn) die Federbeine zusammengestaucht wurden und mit einmal die Bodenfreiheit weg war. Hat doch unangenehm geschraddelt und die angepeilte Linie war nicht zu halten. Zum Glück war kein Verkehr und noch genug Asphalt übrig!
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Nee, Stufe 5 nur bei voller Beladung. Solo fahre ich 2 (ich hänge dank Stummeln ziemlich weit vorne und wiege auch nicht sooo viel) oder 3, wenn ich weiß, dass die Straßen in gutem Zustand sind (aber die kleinen Straßen mit den lustigen Kehren sind das hier im Frankenland in den seltensten Fällen...). Mit Frau und ohne Gepäck dann Stufe 4 (sonst kriege ich bei jedem Bahnübergang einen Stupser), denn die Holde wiegt auch nicht die Welt. Ich bin der Meinung, dass die Federbeine mit Ausgleichsbehälter weder wirklich zu weich noch unterdämpft sind.
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