Zitat von PinkPantherHallo Gemeinde, hat jemand ein Tachoglas übrig? Oder einen ausgebauten originalen Tacho incl. Glas? Auf meinen bewährten Lieblingsplattform gibt es gerade nichts. Frage und Gruss aus dem Bergischen.
Es kann sein, daß in den nächsten Tagen eine Unfall-Estrella in WÜ einfliegt. Ich bin mir zwar noch nicht ganz im Klaren, ob ich Zeit und Geld für einen Wiederaufbau aufbringe, aber vielleicht kann ich Dir ja vorläufig unter die Arme greifen.
Erinnere mich noch mal, wenn die Numero uno ( natürlich nicht ich, sondern mein erstes Sternchen) wieder im Forum auftaucht.
Gruß Brösel
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
topic: Genau, Glas beim Glaser zuschneiden lassen. Sollte kein großes Problem sein.
off topic: Brösel, behalte die angeditschte Estrella erst einmal, ein so gutes Ersatzteillager für die zweite wirst Du so schnell nicht finden können. Vielleicht brauchst Du es auch nicht und baust sie langsam Stück für Stück wieder auf, solange Du eine fahrbereite hast.
da ist man 2 Tage nicht aufmerksam, da verselbstständigt sich hier alles.
So, zu dem Tachoglas folgende ernsthafte Probleme: bei einem Anfall von Rostbekämpfungswut ist uns das Werkzeug ausgerutscht und ins Glas geknallt. Neuteil von Kawa nur komplett für 322 Euro.Und in Europa gibt es das nicht mehr. Wenn überhaupt aus Japan. Dauert also ein bissel und ist teuer. Jetzt habe ich mich schon erkundigt nach nem Glasmacher für Tachos und man sagt mir, das komplette Bauteil das kaputte muss zu einem echten Tachoreperaturmenschen geschickt werden, weil der natürlich irgendwie verkapselt , verbördelt und versiegelt ist. Dichtigkeit + Manipulation.Da kann man so selbst gar nichts dran machen, weil man diese Töpfe aufbekommen muss.Ein Glas allein wäre nur die halbe Miete, man muss es auch noch fachgerecht einsetzen lassen.
Das ginge ja alles noch. Aber mein Tacho ist in einer NSU-Lampe verklebt. Wenn ich den da jetzt raus puhle, ist die Lampe wahrscheinlich auch noch kaputt.Ich habe gar keine Lust, das anzugehen.Muss aber leider. So gehts ja nu auch nicht.Man fragt mich schon, warum ich gar nicht mehr durch die Gegend trellan würde.........ja, damit ich das nicht jedem zeigen muss, was ich da gemacht habe!!!!
Herr Brösel: wenn Du Deinen Unfallhaufen rupfen solltest, nähme ich furchtbar gerne Deinen Tacho. Ich behalts im Hinterkopf. Freut mich sehr, dass Du wieder aktiv dabei bist.
Grüsse von einem leicht über sich selbst verärgertem Panther in Pink...............
Es mag ja ketzerisch klingen, aber mach den schönen Chromring an der Tachoberseite ab, grab die Scheibe aus, setz eine neue vom Glaser ein (mit Silikon, dann ist's auch dicht...) und besorg dir einen passenden Lampenring als Chromringersatz. Auch den wieder mit Silikon befestigen und fertig ist der Lack.
Fällt mir grad ein: "Silocone Grown" von den Faces...
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
na ja, ich werde mich da am Wocheende mal dran begeben. Ist übrigens richtig: kein Silikon an Autoblechen. Da fallen ganze Bauteile irgendwann raus. Kranzlochfrass oder so würde ich das nennen.
Ich fürchte, gerade die Scheibe ist eingekrampt. Das dürfte das Problem werden. Ich werde berichten, für jeden, der das auch mal machen möchte.
Zitat von TheoWHab ich da nicht irgendwas im Hinterkopf von wegen Silikon, Essigsäure und Blechfraß Wäre es da nicht besser, Karosseriedichtmittel zu benutzen?
Es gibt auch säurefreies Silikinon. Benutzen wir in unserer Firma, schimpft sich "N10", um kleine Verstärkerplatinen zu vergießen. Gruß Brösel
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