Hallo liebe Estrella - Freunde, seit einer beim Kawa-Dienst(!) durchgeführten Vergaserreparatur dreht der Motor sehr hoch, wenn ich ihn mit warmen Motor wieder starte. Beim Abstellen bildet sich seit diesem Werkstattaufenthalt auch noch eine Pfütze unter dem Motor. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich will da auch nicht wieder hingehen und würde mir gerne selbst helfen. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Danke und Grüße an Alle Poilue
Der erste Teil deiner Fehlerbeschreibung klingt sehr nach "zu geringes Ventilspiel" ist das mal überprüft worden ? (Kann man auch gut selber machen)
Zum zweiten Teil: was ist das für eine Pfütze ? Wasser ? Öl ? Benzin ? Wo genau unter dem Motor bildet sich diese ? Kannst du vielleicht sogar lokalisieren, von wo es tropft ?
Lies Dir bitte mal Jan Veldas bebildeter Ventil-Einstell-Guide durch und schau Dir die Symptomr für zu enges Ventilspiel (erste Seite unten) an. Wenn Du das wiedererkennst: Herlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Schrauben.
Die Pfütze ist komisch. Wasser (Servus Bob...) wird es ja wohl nicht sein. Wenn es Öl ist: Ablassschraube und Kettenspannung prüfen. Überstramme Ketten führen zu Ölverlust an der Getriebeausgangswelle. Ist es Sprit, dann haben die "Fachleute" anscheinend etwas verschlimmbessert und der Versager ist jetzt a) Undicht b) die Schwimmernadel dichtet nicht mehr. Zu a): es könnte sein, dass die Ablasschrabe nicht ganz zu gedreht ist, oder die Dichtung einen Hau weg hat. Beides Kein Thema.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
wessen Angstschweiss ? Fahrer oder Vehikel? Angstschweiss ist gut...............
Oder sie schwitzt bei dem Versuch, ihr unbändige Leistung auf den Asphalt zu bringen.
Ich dachte mal eine zeitlang, meine andere Kawa würde Betriebsmittel verlieren. Das war eine wässrige leicht schillernde Flüssigkeit. Dann habe ich gesehen, dass sie am tiefstem Punkt vom Auspuff ein Loch hat, aus dem Kondenswasser tropft. Ein Auslass. Hat aber kurz für Aufregung gesorgt bei mir.
Danke Bob, danke Dünnling für Eure Ideen. An ein zu geringes Ventilspiel als Ursache für einen hochdrehenden Motor beim Warmstart hätte ich nicht gedacht. Ich gehe gerne Euren Anregungen nach. Bis dann, Grüße Poilue