ich wollte meine Estrella vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf holen. Sie sprang gleich an, allerdings hatte ich den Benzinhahn auf PRI. Nach etwa einem KM hat sie übel geruckelt und dann kamm Sprit aus dem Luftfilter geschossen. Ich hab sie zur WErkstatt geschoben, dort wurde der Vergaser gereinigt und die Zündkerze erneuert. Und Tüv haben sie auch gleich gemacht. Der TÜV-Fritze is dann etwa 2 KM mit ihr gefahren ohne Probleme. Dann wollt ich mit ihr am Freitag heimfahren, tja und nach zwei KM bin ich wieder liegengeblieben. Wieder Benzin aus dem Lufi, Motor geht aus, Riesensauerei.
Hallo Duffy Wenn du deine "Elli" über Winter mit "PRI" abgestellt hattest, empfehle ich dir dringend nach dem Motoröl zu sehen. Es KANN sein, das Kraftstoff in den Motor gelangt ist und du jetzt ein Kraftstoff/Öl Gemisch im Motor hast und davon auch nach zu viel. So einen Fall hatte ich mal mit einer 4 Zyl. Maschine die ich kaufen wollte. Als ich dort ankam war der Besitzer gerade beim Öl ablassen, die Garage und der Bock sahen lustig aus, da war die "Jauche" aus ALLEN Poren gelaufen.
du meinst dass Kraftstoff ins Öl gelangt ist? und das kann dann darin enden dass Sprit plötzlich ausm Lufi gepresst wird? Ich dachte eher an sowas wie verstopfter Vergaser, aber den hat ja die Werkstatt gereinigt...
Hallo Duffy Wenn du zu viel Öl im Motor hast, entsteht dort ein Überdruck, der irgendwo hin muß. Bei zu viel Öl, drückt der Motor es meist über die Entlüftung raus. In diesem Fall KÖNNTE (ich betone KÖNNTE)es so sein,das sich durch Kraftstoff im Motoröl Gase bilden und dein Moppet hin und wieder mal "Rülpst", quasi statt Anzusaugen einmal Pustet. PS: Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und Ferndiagnosen sind immer schwer.
hab gestern nochmal mit meiner werkstatt telefoniert und der meinte dass sie nach einem tag stehen wieder problemlos angesprungen is und er 3 km gefahren is. aber bei mir isses halt immer passiert wenn ich vollgas gegeben hab... aber ich werd ihm mal deine vermutung weitergeben
Bei Stellung PRI am Benzinhahn ist die Unterdrucksteuerung im Benzinhahn umgangen. Daher läuft ständig Kraftstoff in den Vergaser, ob der Motor läuft oder nicht. Es kann daher sein, dass schlicht und ergreifend der gesamte Vergaser geflutet war. Da er baulich auf Höhe des Luftfilters liegt, kann der auch voll gelaufen sein.
Steht der Benzinhanh in Normalstellung, schließt er bei abgestelltem Motor.
Du solltest daher einfach mal nach der Unterdruckmembran im Benzinhahn schauen. Sofern die defekt ist, hat das die gleiche Auswirkung wie PRI-Stellung.
Ich habe dieses Phänomen zweimal erlebt - jedes Mal am gleichen Ort ... Nämlich auf dem Rückweg von der FKT. Und zwar an den großen Steigungen der A2 bei Porta Westfalica, wenn man lange richtig Gas geben muss um von den LKW nicht überrollt zu werden. Danach war eindeutig Benzin im Luftfilterkasten.
Ansonsten hatte ich im Sauerland nie solche Probleme - auch bei flotter Fahrt nicht.
Kann es sein, dass Du "zuviel Gas" gibst? Irgendwann wird die Estrella nicht schneller - auch wenn man den Gashahn weiter aufdreht. Wenn man natürlich mehr Benzin frei gibt als überhaupt in den Motor kann, könnte sowas passieren (???). Bin aber ein Technik-Depp und wei´ß nicht, ob meine Erklärung stimmen könnte.
Also, das mit dem zu viel Gas geben kann ich mal ausschließen, sonst würde meine ständig suppen. Egal, wie weit Du aufdrehst, das Schwimmerventil macht die Spritzufuhr dicht, sobald der maximalstand in der Schwimmerkammer erreicht ist. Jetzt wird es wirklich hakelig, denn nach der Vergaserreinigung sollte die Schwimmernadel eigentlich (betonung auf eigentlich) sauber schliessen. Der Schwimmerstand sollte unbedingt kontrolliert werden (Anleitungenfindet sich mindestens 17 mal in jedem beliebigen Motorradforum und im Estrella-Handbuch). Eigenwillig ist, dass es erst bei warmem Motor auftritt. Ich spinne jetzt mal ganz übel vor mich hin: Angenommen das Einlassventil steht zu eng und weiter angenommen, das Ventilspiel ist aufgebraucht, wenn der Motor wärmer wird. Als Folge schließt das Einlassventil nicht mehr richtig und beim Verdichten funktioniert der Versager andersherum (Strömungsumkehr), dann könnte theoretisch Benzin mitgerissen und in den Luffikasten gespült werden. Ich würde aber ERST den Benzinstand in der Schwimmerkammer prüfen. Ist wahrscheinlicher.
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -