1. Entlacken. Chemisch ist einfacher und weniger anstrengend. 2. Schleifen. Tiefe Kratzer sind ein Ärgerniss, oberflächliches Zeug geht mit 600er (nass) 3. Oberflächenveredelung: Was auch immer Du tust, die Gabel wird an der behandelten Stelle anders aussehen als vorher. Also brauchst Du ein Finish. 3a. Polieren (lassen). Im selbstversuch langwierig, staubig und weniger preiswert als man gemeinhin annimmt. Ergebnis im Idealfall: Hochglanz. Nicht drüberlacken, nur immer schön wienern. 3b. Eloxieren lassen. Edel, farblich abstimmbar, teuer. 3c. Pulverbeschichten lassen. Vorteil: Dicke Schutzschicht über dem Alu. 3d. Lackieren (lassen). Hier wäre sogar eine Quick & Dirty-Variante ohne Zerlegen der Gabelrohre denkbar. Ergebnis hält nicht ewig (siehst Du ja...), lässt sich aber Farblich auf das Mopped abstimmen.
Gruß,
Andreas
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Müsste gehen, allerdings ist 2000er extrem fein, wenn Du wirklich die Kratzer rauskriegen willst. Vorher unbedingt entlacken, sonst Schleifst Du Dir die Finger wund und kriegst möglicherweise kein gleichmäßiges ergebnis hin. Hinterher mit Alupolitur abreiben, sauberwischen, sollte passen.
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Ich verwechsel immer Tauch- und Standrohre. Möchtest Du die behandeln, die fest an der Gabelbrücke sind, oder die, die die Achse führen? Bei ersteren hatte ich mal bei einem Vorgängerfahrzeug eine Riefe, die immer den Simmerung kaputt machte und auf Dauer nur hätte ausgetauscht werden können. Nicht, dass deine Mühe in diesem Fall vergebens wäre...