Hallo, ich habe lange gesucht, aber in diesem Forum nix zu meiner ganz banalen Frage gefunden:
Wie gehe ich vor, um den Vergaser meiner Estrella auszubauen? Bräuchte bitte genaue Anweisung, was ich in welcher Reihenfolge wo abschrauben muss.
(Ich habe eine Estrella Bj 96, die fast 2 Jahre stillgestanden hat. Problem: Sie bleibt nur mit Choke an, geht auch nach längerem Warmlaufen des Motors sofort aus, wenn ich den Choke nur ein bisschen zurückschiebe. Außerdem "verschluckt" sie sich beim Gasgeben und geht auch da meistens gleich aus. Ich vermute also aufgrund einiger Postings hier, dass der Vergaser gereinigt werden muss, Denn früher ist sie immer tadellos gelaufen.)
Nichts leichter als das (naja, tatsächlich ist es eine ziemliche würgerei, aber es gibt schlimmeres... 0. An der rechten Motorradseite wird gearbeitet. Da brauchst Du Platz und eine Ablage / Unterlage für Teile. 1. Gaszüge am Vergaser aushängen. Dazu maximales Spiel am Gasgriff einstellen. 2. Vergaserheizung (so vorhanden) ausbauen und bei Seite legen. Rumbamselnde Kabel stören... 3. Vergaser leeren und alle Schläuche (bis auf den Durchsichtigen links) abziehen. 4. Federring am Ansaugstutzen des Vergasers richtung Luffi runterschieben. 5. Schelle am Ansaugstutzen des Motors lösen (schon mal passende Inbusschraube für Zusammenbau bereit legen. Schraubt sich einfach schöner) 6. Vergaserstutzen am Motor lösen (zwei Inbusse) und auch die Ölsteigleitung demontieren, dann hast Du mehr Platz. 7. Vergaser so weit wie möglich heckwärts in den Ansaugstutzen des selbigen reinschieben 8. Motorseitiges Ende des Vergasers zu Dir ziehen und Rausruckeln. 9. Fertig, lappen in die Ansaugöffnung des Motors stecken
PS. Man muss den Tank nicht abbauen, aber es erleichtert die Sache (mehr Platz!)
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
und die Düsen reinigen LASSEN ( nicht selbst machen, wenn man es nicht kann ) Da sind oft Ablagerungen drin, die man selbst nicht sieht. Mögliche Folge: Choke an, sie läuft, man gibt Gas, sie geht aus.