...soll ja angeblich bei Sternchen verbreitet sein. Ich weiss, dass mein Vorbesitzer eine Schutzschicht innen hat auftragen lassen. Diese wollte ich ggf. bald mal erneuern. Hat einer ne Ahnung, was das für ein Zeug sein könnte? Aufgefallen ist mir das, als mir vorhin im Werk ein alter Käferkotflügel aus dem Regal in die Hände flog, denn der war innen rostig und da fing ich an zu überlegen, den könnteste ja mal bearbeiten. Und da fiel mir auch wieder das Sternchen ein, dass da präventiv aufgefrischt werden könnte, nicht muss.
jo, ich. D.h, ich habe eine mögliche Alternative für die Innenflächen. Mein hinterer Chrom-Kotflügel war schon durchgerostet, da musste leider ein neuer her. Der vordere war noch zu retten.
Erst mal besenrein säubern, dann eine gute Schicht Fertan gemäss Gebrauchsanweisung( das läuft in alle Ritzen rein, und die haben die Kotflügel leider reichlich durch die ganzen Anbaubleche und Falzen ), nach anschliessendem guten Ablüften eine dicke Schicht Hammerit. Man muss aber vorher dem Fertan etwas Zeit geben. Ich gehe davon aus, in den nächsten 10 Jahren da keinen Rost mehr zu sehen. Wenn anders, werde ich berichten. Ich habe das letztes Jahr bei der Rundumrostentfernung gemacht. Hab vorher verschiedene Leute nach einer dauerhaften Schutzschicht gefragt,die haben das in der Form gemacht. Bisher bin ich zufrieden. Meine Anfrage bei Chrom- oder anderen Beschichtungsfirmen endete so, dass die alle keine Lust haben, für kleines Geld so aufwändige Teile zu machen. Das wäre zu teuer geworden. Da bleibt nur die Kleine-Mann ( Frau ) Lösung. Die geht aber sehr gut.
Ist das nur ein ernstzunehmendes Problem bei den Chrom-Schutzblechen? Bei dem Modell mit lackierten Kotflügeln hab ich da kein Problem. Den Tipp von PP mit der groben Entrostung und Fertan kann ich auch wärmstens empfehlen
Statt Hammerit (damit hab ich leider keine Erfahrung und im Web unterschiedlichste Meinungen gelesen) hab ich zähen Steinschlagschutz aufgespritzt. Das hat sich im Innenraum von vielen Kotflügeln und im Unterbodenbereich meines alten Beiwagens bestens bewährt.
mir sagte das mit dem Versiegeln u.a. mal jemand, der die W650 gefahren hat. Die haben auch gerostet. Die die das kennen, ziehen innen halt die Schutzschicht auf. Da ist definitiv für die nächsten Jahre Ruhe. Ich mach damit jetzt meine Langzeiterfahrung. Fragt mich in 5 Jahren noch mal.