Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle welche die Anzugsdrehmomente der verschiedentlichen Schrauben an der Estrella wiedergeben.
Der Kawa Händler ist sicherlich nicht sehr behilflich.
Der Kawa-Händler müsste helfen können. Zwei Blätter Kopierpapier reichen ... Aber wir können Dir ebenfalls weiterhelfen!
Die Tabelle gibt es; und zwar im Werkstatthandbuch! Und es soll immer wieder Leute geben, die das WHB als PDF-Dateien auf CD unerwartet in ihrem Briefkasten finden.
Von den Kawa Werkstätten habe ich nie eine Vernünftiege Auskunft bekommen. BMW Boesner verweigerte mir sogar den Zugang und ein Gespräch mit dem Meister, und Einblicke oder Kopien aus dem Werkstatthandbuch.Die haben aber Ihre KAWA und Triumph -Vertretung abgegeben.
Ich halte mich strickt an die vorgegebenen Drehmomente aus dem WHB, nur manche Angaben finde ich etwas zu lose. z.B. Zündkerze mit 14 Nm , kann man fast von Hand lösen. Gruß FrankB
In Antwort auf: Zündkerze mit 14 Nm , kann man fast von Hand lösen.
Die Zündkerze muß auch keine mechanischen Belastungen aushalten, sie muß dicht sein. Ich denke dass es genügt, wenn Du es von Hand nur fast lösen kannst. Ziehst Du die Kerze zu stark an, dann bricht sie Dir, vor allem beim Lösen bei warmen Motor. Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)
ich rege mich auch jedes Mal auf, wenn ich ein Motorrad aus der Werkstatt zurück bekomme und die die Öleinlassschraube wie blöd angezogen haben! Zum einen ist doch da ein O-Ring, den sie zermanschen, zum anderen dehnt sich das Material bei Wärme doch noch aus und schließt damit zusätzlich!
Also bei meiner Estrella ist an der Ölablassschraube eine Kupferdichtung. Nur am Einfüllstutzen ist ein O-Ring. Da geht die Werkstatt aber nicht dran, wenn ich es verhindern kann...
Wohl wahr, aber die Kompression und die Vieberationen sind auch nicht zu verachten. Und wer dreht schon am heißen Motor rum ?
Aber Drehmomente hin und her , man hat es halt schon im Gefühl und der gesunde Menschenverstand hilft auch ab und zu.
z.B. Achsmutte am Hinterrad soll glaube ich 140 Nm haben, ok , aber es hat bei dem exact eingestellten Drehmoment noch nie der Splint in die Kronmutter gepasst, also weiterdrehen bis die Überdeckung da ist, oder sollte man hier das angegebene Drehmoment unterschreiten???? Gruß FrankB
In Antwort auf: Und wer dreht schon am heißen Motor rum ?
Jeder, dem die Zündkerze abgesoffen oder sonst irgendwie unbrauchbar geworden ist! Oder setzt Du dich ein paar Stunden neben die E und wartest, bis der Motor ausgekühlt ist? Gruß Wolfgang ____________________________________ (... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)