würde mal gerne ein paar Stimmen zu der Verfärbung des Krümmers hören. Die wenigsten Krümmer dürften noch komplett chrom-weiß sein, oder?
Da gibt's von leichtem Gelb über Gold und Kupfer bis Blau so ziemlich alle Farben.
Frage: Welche Rückschlüsse kann man aus der Farbe wirklich ziehen?
Meine rote Estrella ist z.B. kein reines Sommer-Schönwetter-Fahrzeug. Sie ist auch bei 5°C gefahren oder mehrfach in den Regen gekommen. Da dürfte der Krümmer doch selbst bei "gesunder" Maschine eine "ungesunde" Farbe bekommen???
Da der Krümmer doppelwandig ist, benötigt er für Verfärbungen entweder: - Extreme Temperatur: Fahren jenseits der Motor-Wohlfühltemeratur. Der Krümmer wird goldfarben. Blau wird er normalerweise nicht, da vorher schlimmeres passiert. - Extreme Temperaturwechsel: Fahren im starken Regen oder im Schnee. Der Krümmer wird extrem schnell abgekühlt, wird wieder schnell wieder warm, kühlt wieder blitzartig ab... Dadurch wird der Krümmer normalerweise Goldgelb bis Tiefblau. - Innenrohr kaputt: Heiße abgase gehen direkt auf das äußere Rohr, Krümmer kann durchaus Violett anlaufen, sollte aber auch erbärmlich scheppern.
Mein Krümmer ist Goldfarben und die Estrella brauch etwas Öl.
Hallo Andras! meine estrella ist auch bei jeden wetter unterwegs und der krümmer sieht fast unverändert aus das moped von irena sieht aus als hätte sie es neu gekauft
Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, da mein Krümmer (das ist wohl das offensichtliche gebogene Rohr zum Auspuff) auch bereits in Richtung blau lila verfärbt ist. Muss ich mir da Sorgen machen? Soundmäßig klingt sie normal, ich habe aber ehrlich gesagt auch noch keine andere Estrella gehört....
Schau einfach genau nach dem Ölverbrauch. Normal sollte sie nicht mehr als einen halben Liter auf 1000 km schlucken. Alles andere deutet auf Verschleiß hin.
Hallo, Andreas, der Krümmer meiner Estrella Bj. 1995; Kilometerstand 11 000, davon 9.000 von mir gefahren (Schönwetter- und Garagenfahrzeug) sieht noch aus, als käme das Motorrad gerade aus der Fabrik. Ich fahre sie aber auch gaanz selten mal über 100 km, weil ich am liebsten gemütlich durch das Bergische Land cruise.
der Krümmer von Genevièves Estrella ist goldig... (siehe Thread: neuer Kolben)- jenseits der Wohlfühltemperatur gefahren(!), vielleicht zusammen mit Wechselbädern. U.
Es ist eine reine Temp. angelegenheit auf die die äußerste Chromschicht reagiert. Mein Krümmer ist noch unvervärbt Bj.94 ca. 13000Km Ich glaube es liegt an der Streuung der Werksverchromung. Bevor verchromt wird, muß erst eine Kupferschicht auf galvanisiert werden.Die diecke dieser Schicht im mü Bereich endscheidet über die Qualität der Verchromung und somit über die Verfärbungen. Mein Krümmer aus Edelstahl einwandig Durchmesser 42,5mm hat sich schon bei der ersten Probefahrt blau verfärbt. Gruß FrankB
habe in der letzten Zeit häufiger Edelstahl-Krümmernachbauten an italienischen Youngtimern gesehen. Neu sahen diese immer ganz toll aus, nach einigen "scharfen" hundert Kilometern ist mir aber immer wieder eine bräunliche Verfärbung aufgefallen, vor allem ganz nah am Zylinderkopf(vielleicht ist es auch die hier schon propagierte "goldene" Verfärbung??).
Diese "k_ckbraune Verfärbung" geht mir immer wieder auf den Geist, ich finde sie sieht furchtbar aus. Ein Kollege von mir möchte diese Winterpause mal einen neuen Edelstahlkrümmer zum verchromen bringen, was anscheinend gar nicht so einfach ist. Sollte was neues dabei herauskommen, werde ich´s mal hier bringen.
kackbraun wird der Krümmer in der Temperaturskale nach goldgelb ...
Problem dürfte bei den Edelstahl-Krümmernachbauten sein, dass sie nicht doppelwandig sind. Dadurch wirkt eine viel höhere Hitze auf den Krümmer. Auf der Tipp-Seite die ich im Beitrag vorher verlinkt habe sieht man sehr schön, wie die Wärmeverteilung bei doppelandigen Krümmern ist. Der Krümmer ist oft eben mehr als nur ein gebogenenes Stück Rohr ...
Davor kann ich nur warnen! Da Edelstahl einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als Chrom wird die Chromschicht schnell Risse bekommen und dann abplatzen. Besser wäre es den Krümmer zu polieren. Gruß FrankB
das liebe ich so am Forum! Als Schlosser hätte ich ja selber auf den Wärmeausdehnungskoeffizienten kommen müssen! Bin ich aber nicht! Zum Glück finden sich im Forum immer wieder Leute, die neue Blickwinkel eröffnen bzw. die eigenen Scheuklappen entfernen!
Klar! Wenn Edelstahl sich bei Hitze mehr ausdehnt als chrom, dann hat man nicht lange Freude an seinem verchromten Edelstahlauspuff! Für Nicht-Techniker: Ist so, wie ein Negerkuss in der Mikrowelle! Die Schokoschicht platzt! Oder wie ein Ei mit dünner Schale, das gekocht wird.
Hier übrigens ein übel aussehender Krümmer. Dürfte eine B1 (1992) sein. Zumindest vom Tank her. Allerdings hat sie Vergaserheizung. Also ein anderer Tank drauf???