Hallo, ich will mir von "streetblaster" einen anderen Auspuff zulegen für meine estrella, BJ 1994. Den gibt es mit 38mm und 44,5mm Anschluss an den Krümmer. Welchen Durchmesser hat der estella-Krümmer? Hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff (nicht die Rennausführung)? Oder sonstige Tipps für den Sound? Funktioniert das mit dem Siebrohr rausnehmen? Was ist dann mit der Dämmwolle? Bringt das was? Grüße und schon mal danke, Christian
Wenn Du dabei bist, mach auch gleich den Ansaugschnorchel raus und such eine fettere Hauptdüse für den Vergaser. Sonst ruckelt's beim Beschleunigen und die Möhre verhungert Dir (kein Gelaber, Erfahrung).
- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -
Bringt das wenigstens soundmäßig was oder ist der effekt eher gering??? Wie ist das mit der Dämmwolle? Bleibt die drin, kommt die raus (wie?), was ist mit TÜV, beeinflusst das die Leistung? Kann mir jemand ne detaillierte Anleitung geben (die von der bj250-seite kenn ich schon). Oder doch ne andere Tüte? Oder alles so lassen????
Moin, ich habe mir bereits vor Jahren eine gaaaanz kurze "Tüte" drangebaut,und die ist latürnich nicht TÜV-konform. In dem Auspuff befindet sich außer einem Querblech gar nichts. Zur etwas besseren Dämpfung schiebe ich zum Saisonbeginn immer Akkupatz hinein. Das hört sich mördermäßig an und ich bin noch nie angehalten worden, wir sind keine Zielgruppe! Zum TÜV-Termin tausche ich gegen den Originalauspuff, dass dauert keine 5 Minuten. Nur Mut!!!
Hallo Tommy, du hast die Krawallzeiten noch nicht hinter dir. Früher sind wir mit offenen Krawalltüten im Rucksack zum Brennerpass gefahren, kurz Dämpfer gegen offene Tüten ausgetauscht und dann volles Rohr zum Gardasee. Frei nach dem Motto "ist es zu laut, bist du zu alt". Heute sind aber die Italiener strenger als die deutschen Kontollen. Da dabei nicht wirklich spürbare Mehrleistung rauskommt und auch die Ohren mit den Jahren empfindlicher werden, empfehle ich nicht mehr als das Siebrohr zu entfernen. Mach lieber durch deine Fahrkünste auf dich aufmerksam als durch laute Tüten. Der TÜV wird es dir danken, wenn der Auspuff wenigstens original aussieht. Viele Grüße Ella
Hallo Ella, hallo Plewa, latürnich habt ihr grundsätzlich recht. Ich bin nicht mehr der Allerjüngste und Raser und Heizer war ich auch nie aber.......meiner Meinung nach sollten Motorräder zu HÖREN sein. Und diese Meinung werde ich auch noch mit 80 Jahren mit einem Grinsen im Gesicht vertreten. Hört euch doch mal die heutigen Serienkräder an. Das geht gar nicht, weil man nichts hört. Heute ist alles geregelt, verordnet oder gleich ganz verboten. Für mein Geknatter zahle ich gerne'nen Fuffi an die Behörden.
Ich krieg dieses blöde Siebrohr nicht raus. Es sitzt dermaßen fest. Und nochmal meine Frage: Was passiert mit der Dämmwolle, wenn das Teil draußen ist? Verbrennt die oder was? Sag doch mal einer was!!!
@ Sternenstaub, das Siebrohr ist mit der so genannten Endtröte eine Einheit. Hinten siehst du den Durchmesser, der gerade vom Durchmesser des Auspuff-Endrohrs umschließt. Du musst die Schweißpunkte wegdremeln und die ganze Endtröte, das Innenteil rausziehen. Noch vorhandene Stahlwolle sind da umwickelt und kommen so auch mit raus. Falls gewünscht kann ich dir Fotos mailen. Der Sound ist dann wie ne 500er. Der Retro-Optik der Estrella eher gerecht, jedenfalls nicht zu laut. Ich habe die Tröte bei der Estrella meiner Frau gezogen und viel mehr Freude, wenn ich mit ihr ausfahre.
Neulich beim Freund mit der Nachbarschaft vor der Haustür – an ner Harley immer wieder die elektrisch verstellbare Stauklappe gezogen und sich gefreut, wie die Kinder – Dumpf Bassig einfach Goil!
Oder – beim PC meines Sohnes konnte ich die PC-Lautsprecher nicht mehr hören. Ich hatte ihm dann neue 2.1 Lautsprecher geschenkt, mit nem Subwoofer. Jetzt kann man wenigstens „den Speck schütteln“ und den rap mithören. Gruß B.
I did it! Ich habe mir von Streetblaster den Pott für 59 Euro geholt und montiert. War etwas Gefummel, aber passt, wackelt und hat Luft. Und klingt - aber wie. Mein lieber Jolly.Tief, bassig, grummelnd, röhrend, satt, aber nicht zu Laut. Keine Probleme mit Laufruhe oder Beschleunigung. Kann ich nur empfehlen. Für den TÜV kommt das Original ran. Dauert 10 Minuten. Werde demnächst mal Bilder posten....