mich würde interessieren ob die Estrella mit dem gepanschten Sprit, den unsere Bundesregierung uns verordnen will , vermutlich klar kommt oder nicht. Die 5% Beimischung Ethanol verkraftet sie ja - aber was ist, wenn der Anteil auf 10% angehoben werden wird?
Muss man ab 2009 Super Plus statt Normalbenzin tanken?
Ich hatte mal versuchsweise Superplus und 100 Oktan getankt, konnte aber, abgesehen von der leeren Geldbörse , nichts feststellen, also habe ich es wieder gelassen.
Das einzige was angegriffen werden kann ist der kleine Filter am Benzinhahn, der Benzinschlauch und der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder. Diese werden vermutlich schneller verschleißen als mit Normal oder Super Benzin. Wieviel schneller kann man nur vermuten.
Ich glaube nicht , das E10 einen Einfluss auf die Motorperefferie hat. Ansonsten müssten alle Autos und Motorräder die älter als 10 Jahre sind ein Problem bekommen, das kann sich der Staat nicht leisten! Siehe nicht funktionsfähige Katalysatoeren
Hierzu gab es schon lustiges in den Gazetten. Da hat das eine Blatt diverse Autofirmen angeschrieben, einmal als Privatperson und einmal als bekannte Zeitschrift. Beide Male kamen verschiedenste Antworten, ob welches Auto welchen Baujahres diese gepanschte Sch... verkraften kann. Bleibt eigentlich nur abzuwarten.
das Thema scheint glücklicherweise erstmal vom Tisch zu sein!
2009 kommt also laut Umweltminister nicht das E10 - und damit ein riesen Run auf Super-Plus. Ich frage mich, wie man die Nachfrage nach Super-Plus hätte decken sollen. Dann hätte es wohl Sprit-Rationierung wegen zu hoher Nachfrage gegeben ...
Ich finde das gut, dass es zunächst einmal vom Tisch ist mit der geplanten flächendeckenden Einführung von E10-Kraftstoff.
Nichtsdestotrotz werden die Spritpreise auch weiterhin und auch ohne E10 kontinuierlich steigen. Bald wird es soweit sein, dass meine Rechnung: zweimal Tanken = Steuer und Versicherungssumme p.a. leider nicht mehr stimmen wird.
Knapp drei Jahre später lebt das Thema ja wieder auf.
Kawasaki selbst schreibt absolut nichts zur Verträglichkeit oder Unverträglichkeit des E10-Sprits der Estrella. Kawasaki scheint sich noch nicht mal daran zu erinnern, jemals ein solches Modell in Deutschland angeboten zu haben, zumindest hält man sich äußerst bedeckt. Anders z.B. Yamaha, die erklären, dass alle Modelle ab 1990 E10 vertragen.
Ich betanke die Lüttsche ab sofort nur noch mit Super Plus. Habe ich Ende letzten Jahres auch probeweise gemacht, als sich zuvor in der Vergaserwanne mehrfach weiße Flocken befanden beim Tanken von Super. Mit Super Plus war nämlich Schluss damit.
Wie haltet ihr es damit, probiert irgendjemand E10 in der Estrella?
Nee nee, auf der Kawa-Seite steht geschrieben, daß nur Modelle ab 2006 mit E10 getestet wurden. Ich geh da kein Risiko ein, obwohl ein Ersatzmotor mit dazugehörender Estrella in der Garage steht.
________________________________________________ Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !
Ich hatte diesbezüglich mal Aprilia angeschrieben, die auch fix antworteten, vielleicht nur als Info interessant:
Sehr geerhter Herr XXX,
Ihre Kunden Nr.xxx Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Bei den 4Takt Motoren die ab 1.1.2000 produziert wurden gibt es keine Gegenanzeigen für die Verwendung des E-10 Kraftstoff. Allerdings werden derzeit noch Tests durchgeführt bezüglich den beteiligten Fahrzeugteilen (Tank, Kraftstoffpumpe und - Leitungen, Vergaser, Motor) um Beschädigungen und Unverträglichkeit ausschließen zu können. Aus diesem Grund können wir bis Heute noch nicht völlig ausschließen dass bei der Verwendung von E10 Kraftstoff zukünftige Probleme auftreten könnten.
Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Aprilia online Kundenservice
Ha, die fast wortgleiche Antwort gibt es von allen italienischen Herstellern. Bei Ducati verformen sich die Kunststoff-Tanks jedenfalls durch den neuen Sprit. Da läuft m.W. sogar schon eine Klage gegen Ducati-USA, die bislang lediglich die Tanks gegen neue baugleiche Tanks tauschen, die dann mit Sicherheit das gleiche Problem haben werden.