neulich vor der Feierabendrunde wollte ich starten aber es kam nur ein Geklicker aus dem rechten Seitendeckel. Ich schob das ganze auf Unterspannung wegen längerer Standzeit. Anschieben war angesagt. Sehr schweißtreibend. Ab zur Tanke, Luft überprüft. Motor natürlich ausgemacht. Wollte starten - wieder nur das Geklacker. So ein Sch... ! Und heute wieder das gleiche. Jetzt aber mal der Sache auf den Grund gehen. Das Geklacker kam aus einem Kästchen - aha, das Anlasserrelais !
Jetzt meine Frage. Hatte das schon mal jemand ? Oder gar schon mal geöffnet bzw. repariert ? Oder ersatzbeschafft ? (Preis?) Eigentlich müßte man doch den Motor provisorisch auch direkt durch vorübergehendes Verbinden der beiden dicken Kabel am Relais starten können.
Ursache ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit eine fast defekte Batterie. Meß die mal durch, bestimmt ein beginnender Zellenschluß.
Im Notfall kann man die Brutal-Startmethode anwenden: Schwarzes Kabel an die Ölsteigleiung, rotes an den Anlasseranschluß (unter der Staubkappe vorne oben) und wieder los machen, wen die Möhre läuft.
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Ja, Spannung. Sollte über 13V anzeigen. Ist der gemessene Wert darunter, dann tauschen. Das Alter spielt leider keine Rolle, gibt auch Batterien, die früher die Löffel weglegen.
jo, die Batterie ist immer die erste Verdächtige. Ich habe bei meiner gerne zu Beginn immer den Schlüssel falsch abgezogen. Stand dann auf P statt auf aus ( sieht man ja nicht wenn man drauf sitzt ). Folge: einmal Klackern, danach gar nichts mehr wegen weil Batterie leer.
Du kannst das auch unfachmännisch prüfen, indem Du noch ein paar mal startest. Nach Kurzem klackert gar nix mehr, weil die Batterie ganz leer ist.
Meine letze neue Batterie hat übigens 1/2 Jahr gehalten. Die haben wenn man Pech hat oft Fehler in den letzten Jahren.
1 x Batterie geladen (aber erst 2-3 Tage später probiert anzulassen - Fehlanzeige) wacker die Batterie noch mal geladen, diesmal aber so lange, bis der Entladevorgang am Ladegerät einsetzte, und siehe da: angelassen, null Problemo, nächsten Tag noch mal probiert (ohne Nachladen), null Problemo.
Dieser Fall ist erst einmal gelöst. Fazit: Die Ella mag es nicht, wenn sie mehrere Wochen nicht aus dem Stall kommt.
Komische Kiste! Meine Estrella ist auch nach dem Winter ohne aufladen immer angesprungen (nur einmal nicht, als ich Depp einen Verbraucher (an der Steckdose) vergessen hatte... Die letzte Estrella-Batterie, die ich nach dem Crash letztes Jahr noch im Regal (Garage, unbeheizt) stehen hatte, hat im Juni dann den Weg in die Virago meiner Frau gefunden (nach Anpassungsarbeiten am Mopped), weil die Fuhre die Standardbatterien frisst wie ich Gummibärchen. Und dass Krasse war: Trotz über einem Jahr rumstehen ist die Virago damit angesprungen. Und läuft seit dem. Ohne Batterien zu fressen. Ist die Billige vom Polo, habe ich damals im Angebot geschossen.
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meine jetztige Batterie ist ca. 7 Jahre alt.Keine Ahnung, wie sie das durchgehalten hat. Ich bin es gewohnt, dass die nach 2-3 Jahren fritte sind. Und im Witer habe ich sie bisher drin gelassen. Decke drüber, abe rnicht ausgebaut. Bisher hats geklappt bei der Kleinen.